Tanzabend in der Alten Feuerwache begeistert Seniorinnen und Senioren

Tanzabend in der Alten Feuerwache begeistert Seniorinnen und Senioren

Rund 120 Gäste erlebten einen unvergesslichen Abend voller Musik, Erinnerungen und Lebensfreude bei der Tanzveranstaltung „Musik & Schwof“ für Seniorinnen und Senioren in der Alten Feuerwache in Lebenstedt.
Für die passende Stimmung sorgte DJ Werner Gellert, der die Musik von echten Vinyl-Schallplatten auflegte. Von den Fünfziger- bis zu den Achtzigerjahren war alles dabei: deutsche und englische Evergreens, bekannte Schlager, Hits und Oldies, die viele Gäste schon nach den ersten Takten auf die Tanzfläche lockten. Es wurde getanzt, geschunkelt und mitgesungen. Die Musik weckte zahlreiche Erinnerungen an vergangene Zeiten. Es wurde viel gelacht, herzlich umarmt und bei manchem Lied sogar die eine oder andere Träne der Rührung verdrückt.
Eine besondere Geschichte schrieb die älteste Teilnehmerin des Abends. Mit stolzen 99 Jahren ließ sie sich die Veranstaltung nicht entgehen. Bereits am Nachmittag hatte sie ihrem Pflegedienst angekündigt: „Ich gehe heute Abend tanzen.“ Zunächst wurde darüber gelacht, weil man die Aussage für einen Scherz hielt. Doch die Seniorin wiederholte entschlossen: „Nein, ich gehe heute tanzen!“Als der Pflegedienst nachfragte: „Frau H., wo wollen Sie denn heute Abend noch tanzen gehen?“, antwortete sie voller Vorfreude: „In der Alten Feuerwache ist Musik und Schwof!“ Diese Begeisterung spiegelte die Stimmung des gesamten Abends wider. Viele Gäste genossen nicht nur die Musik, sondern auch das Wiedersehen mit alten Bekannten. Nach drei Stunden Tanz wollten die Gäste noch lange nicht nach Hause gehen. Begeistert wurden Zugaben gefordert, sodass sogar noch zwei weitere Titel gespielt wurden – ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr der Abend allen gefallen hatte.
Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen dem Fachdienst Soziales und Senioren der Stadt Salzgitter, Seniorentreff Lebenstedt, und der AWO, Ortsverein Salzgitter-Lebenstedt, und zugleich die erste gemeinsame Abendveranstaltung dieser Art. Ein gelungener Auftakt, der bei allen Beteiligten hervorragend ankam.
Den Termin für den nächsten Tanzabend erfahren Sie in Kürze in der Seniorenzeitung.

Gesundheitswochen 2025

Gesundheitswochen 2025

Bereits am 29.04.2025 wurden die Gesundheitswochen Fredenberg mit einer bunten, sportlichen und gutbesuchten Auftaktveranstaltung eröffnet. Zu Beginn richtete Katharina Sadlo, Leitung AWiSTA, ein paar Worte an die Akteur:innen  und Besucher:innen. Als weitere Redner konnten Herr Striese, zweiter Bürgermeister der Stadt Salzgitter, und Herr Kirchmann, TAG-Wohnen, ihre Worte der Begeisterung für die Gesundheitswochen zum Ausdruck bringen. Als besondere Darbietung moderierte Dincer Dinc vom Bürgerservice für Migranten den Rapper Kizuki an, der eindrucksvoll seine Texte zum Thema Depressionen vortrug. Des Weiteren bot der ISB Salzgitter e.V. mit Edgar Piereck und einem Muay Thai Schüler vor, wie mit den neu angeschafften Polstern Schlag und Trittkombinationen trainiert werden.

Insgesamt waren 15 Stände zu unterschiedlichen Themen in den Räumlichkeiten des Fredenberg Forums und des AWiSTA aufgebaut. Von Sportübungen und Rätseln über Pflanzen bis hin zu leckeren, gesunden Getränken und Snacks war alles dabei. Die Interessierten Kindergartenkinder, Schüler:innen und Besucher:innen konnten alles ausprobieren und sich das Programm mitnehmen, in dem die zirka 20 Einrichtungen, bzw. Akteur:innen ihre Aktionen aufgelistet haben.

Bereits jetzt ist die Vorfreude auf das nächste Jahr groß!

Nachbarschaftsdialog im Fredenberg

Nachbarschaftsdialog im Fredenberg

Das AWiSTA Fredenberg durfte im Juni Stefan Klein, erster Bürgermeister der Stadt Salzgitter, begrüßen. Dem Politiker war es ein Anliegen zu hören, welche Themen die Menschen in Salzgitter, besonders im Fredenberg, bewegt. Die Besucher:innen machten deutlich, wo Ihnen der Schuh drückt. Denn die Themen Müll, Müllbeseitigung, fehlende Postfilialen und für manche das schwierige Zusammenleben mit den Nachbar:innen bewegen die Menschen im Quartier.

Der Dialog war sehr intensiv und durch eigene Erfahrungen der Teilnehmer:innen gespickt. So ging die gute Stunde des Austauschs schnell vorbei und Stefan Klein konnte Anregungen und Fragen mitnehmen.

Christa Scholz wird Ehrenvorsitzende des Ortsvereins Thiede

Christa Scholz wird Ehrenvorsitzende des Ortsvereins Thiede

Unter großem Beifall wählte die Mitgliederversammlung des AWO – Ortsvereins Thiede-Steterburg Christa Scholz zur Ehrenvorsitzenden.

In seiner Laudatio würdigte der stellvertretende Vorsitzende Norbert Puth das vielfältige Engangement von Christa Scholz in der AWO, als Vorsitzende des Ortsvereins und des Kreisverbands und als Mitglied des Bezirksausschusses. Auch in SPD und Gewerkschaft war sie über viele Jahre aktiv und stellte sich immer wieder engagiert in den Dienst des Gemeinwohls.

Ehrungen beim OV Heere

Ehrungen beim OV Heere

Langjährige Mitglieder der AWO wurden bei der Jahreshauptversammlung des AWO – Ortsvereins Heere vom Kreisvorsitzenden Werner Kittel mit einer Urkunde und Blumen geehrt. Nach den Berichten und einer Nachwahl in den Vorstand schloss der Abend mit einem deftigen Grünkohlessen.

Fröhliche Weihnachtsstimmung im AWO-Ortsverein WF

Fröhliche Weihnachtsstimmung im AWO-Ortsverein WF

Zum Abschluss des 100-jährigen Bestehungsjahres des AWO-Ortsvereins Wolfenbüttel begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Hans-Joachim Kröger gemeinsam mit Einrichtungsleitung und Vorstandsmitglied Ellen Arndt zahlreiche Mitglieder sowie Bewohnende als Gäste im Restaurant des AWO-Wohn- und Pflegeheimes Im Kamp zum fröhlich-besinnlichen Jahresrückblick bei Kaffee, Kuchen und Musik. Peter van der Meer zeigte wieder einmal sein musikalisches Einfühlungsvermögen und fand für alle den richtigen Ton. Weihnachtslieder und -geschichten wurden ebenso zu Gehör gebracht und mitgesungen, wie Schlager für jung und alt. Der stimmungsvolle Höhepunkt war dann aber sicherlich die Tanzmusik, die tatsächlich bis ins Rockige führte! Im mitreißenden Vortrag mit Gitarre und Ukulele wurden die Anwesenden, überwiegend Seniorinnen und Senioren, buchstäblich von den Stühlen geholt und auch AWO-Seniorenkreisleiterin Hannelore Schweigel legte „eine flotte Sohle aufs Parkett“! Selbst Hüftschwung und Twisten in den Knien wurde locker von den älteren Besuchern geboten! Die gesunde Mischung aus Geselligkeit, Besinnlichkeit und Ausblick auf 2025 begeisterte zum Abschluss des Jubiläumsjahres alle AWO-Ortsvereins-Besuchenden im schönen Ambiente des bereits festlich geschmückten AWO-Wohn-und Pflegeheimes im Kamp in Wolfenbüttel, so dass erst nach mehreren Zugaben ein Ende des schönen vorweihnachtlichen Nachmittags gefunden wurde.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner