Die Kita Wanneweg

 05306 – 93 21 875

Unsere Kindertagesstätte liegt in einem kleinen Park zentral im Dorf Weddel, direkt neben der Erich-Kästner-Grundschule.

Wir haben eine Krippengruppe, in der Kinder von 1-3 Jahren von festen Bezugserzieherinnen betreut werden. Die Kinder werden nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell eingewöhnt. Dadurch entsteht eine vertrauensvolle und verlässliche Beziehung, die es den Kindern ermöglicht, die Welt zu entdecken und ihre Umwelt zu erforschen. Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe, damit wir mit Augen, Ohr und Mund in Kommunikation treten können. Jedes Kind darf sich nach seinem Entwicklungstempo entwickeln und wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen.

In der Kindergartengruppe finden die 3-6-Jährigen ihren Platz. Wir trauen den Kindern zu, selbst ihre Entwicklungsschwerpunkte zu wählen. Sie dürfen sich nach Absprache frei in den Räumlichkeiten der Kita bewegen. Die Kinder erhalten ausreichende Bewegungsspielräume, planen den Tagesablauf aktiv mit und haben die Möglichkeit, selbst Entscheidungen zu treffen, solange es eine Gefährdung des leiblichen Wohls ausgeschlossen ist.

Sie dürfen in kleinen Gruppen in unseren Bewegungsraum und in den Garten. Im Gruppenraum wählen wir das angebotene Spielmaterial mit verschiedenen Schwerpunkten aus. 

Catalin Cromberg

Kitaleitung

Nichts ersetzt ein persönliches Gespräch. Deshalb: Vereinbaren Sie am besten gleich telefonisch einen Termin.

Was das kostet:

Für Kinder von 3-6 Jahren wird kein Beitrag für den Besuch der Kita erhoben. Für alle anderen Kinder berechnet die Gemeinde den Beitrag einkommensabhängig. Hinzu kommen die Kosten für das Mittagessen.

Öffnungszeiten:

Unsere Kita ist von 7:00 – 16:30 Uhr geöffnet, eine Betreuung ist nach Ihrem Bedarf für 4,6 oder 8 Stunden + Randstundenbetreuung möglich.

Spielen und Lernen

Das Spiel hat bei uns in der Kita höchste Priorität. In der Freispielzeit kann sich das Kind aussuchen…

    • mit wem
    • wo
    • wie lange
    • was

    …es spielen will. 

    Ein typischer Tagesablauf in der KiTa:

    7:00 - 7:30
    Frühdienst
    7:30 - 8:15
    Bringzeit
    8:15 - 8:45
    Morgenkreis
    8:45 - 9:30
    Frühstück
    9:30 - 11:30
    Angebots- und Freispielzeit, Vorschulprogramm
    11:50 - 12:30
    Mittagessen
    12:30 - 13:30
    Angebots-und Freispielzeit
    13:30 - 14:00
    Abholzeit 2/3 Kinder/Freispielzeit
    14:00 - 16:30
    gemeinsamer Nachmittag mit den Krippenkindern
    14:30 - 15:00
    Snackpause
    15:00 - 16:25
    Abholzeit/Freispiel und Angebotszeit
    16:30
    Die Kita schließt

    Ein typischer Tagesablauf in der Krippe:

    7:00 - 8:00
    Bringzeit, Frühdienst in der Raupengruppe, Freispiel
    8:00 - 8:30
    Bringzeit und Freispiel
    8:30 - 8:45
    Morgenkreis
    8:45 - 9:15
    Gemeinsames Frühstück
    9:00 - 10:00
    Körperhygiene und Freispiel
    10:00 - 10:10
    Trinkpause
    10:10 - 11:00
    Freispiel und Angebotszeit
    11:00 - 11:30
    Mittagessen
    11:30 - 12:00
    Körperpflege und Vorbereitung zum Mittagsschlaf
    12:00 - 13:45
    Mittagsschlaf, Aufwachphase und Körperhygiene
    13:45 - 14:00
    Abholphase der 2/3 Kinder
    14:00 - 16:30
    Gemeinsamer Spätdienst in der Schmetterlingsgruppe
    14:30 - 15:00
    Snackpause
    15:00 - 16:30
    Abholphase und Freispiel

    Das Spiel ist ein lebensnotwendiger Selbstbildungsprozess. Das Spiel ist eine freiwillige spontane und lustvolle Auseinandersetzung mit der Umwelt.

    Im Spiel …

    • erfährt das Kind Eigenschaften und Funktionen von unterschiedlichen Materialien
    • erlebt sich das Kind im sozialen Miteinander
    • erlebt das Kind Eigenständigkeit
    • gewinnt das Kind durch diese Erfahrungen Selbstvertrauen und Selbstsicherheit
    • werden Alltagserlebnisse verarbeitet

    Das Freispiel ist für das Kind eigenverantwortliches und selbständiges Handeln. Neugier und Bewegung veranlassen das Kind, mit Dingen seiner Umwelt zu experimentieren und eigene Erkenntnisse zu gewinnen. Die angeborene Neugierde fördert im Freispiel Kreativität und die Fähigkeit zum Handeln und Denken.

    Konzept und Ziele

    Wir legen Wert darauf, dass die Kinder in unserer Einrichtung zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen können. Dabei unterstützen wir sie räumlich und pädagogisch, indem wir den Alltag so gestalten, dass die Kinder zur Selbständigkeit angeregt werden. Die Kinder entwickeln sich individuell. Wir geben ihnen alle Zeit, die sie brauchen. Wir schaffen Zeit für „Langsamkeit“, „Zeit für Ruhe“ und „Zeit für Stille“. Wir holen jedes Kind da ab, wo es in seiner Entwicklung steht. Wir schauen auf die individuellen Fähigkeiten und begleiten sie.

    Wir geben den Kindern klare Strukturen und Regeln vor, Rituale und Ordnung dienen zur Orientierung. So gewinnen die Kinder Sicherheit und Vertrauen zu sich selbst und lernen ihre eigenen Grenzen kennen.

    Wir helfen den Kindern so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

    Ihr Kind, Sie und wir

    Jedes Kind ist individuell und hat sein eigens Entwicklungstempo. Deswegen ist eine enge Kommunikation zwischen uns und den Eltern und Familien notwendig. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kita und Eltern ist im §22 SGBVII gesetzlich geregelt.

    Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, in denen wir uns über die Bedürfnisse, Erziehungsziele und die Entwicklungsstände der Kinder austauschen können. Morgens in der Bringsituation sind wir auf die Informationen der Eltern angewiesen, damit wir auf die Kinder individuell im Tagesverlauf eingehen können.

    So finden Sie uns

    Die Qualität unserer Kindertagesstätten ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner