Die Kita Regenbogenland

 05341 – 53 905

Mitten im Lebenstedter Ortsteil Fredenberg liegt unser Haus. Es bietet Platz für 135 Kinder zwischen 0 und 12 Jahren, die bei uns gemeinsam leben und lernen.

Wir bieten:

  • Betreuung von 0-3jährigen Kindern in unserer Krippe
  • Unsere Kindergartengruppen stehen Kindern von 3 Jahren bis zum Schuleintritt offen.
  • Im Hort werden Grundschulkinder betreut.

Nach telefonischer Terminabsprache besteht die Möglichkeit, sich vor Ort über die Arbeit in der Einrichtung zu informieren und sie kennenzulernen.

Heike Müller-Willmann

Heike Müller-Willmann

Kitaleitung

Nichts ersetzt ein persönliches Gespräch. Deshalb: Vereinbaren Sie am besten gleich telefonisch einen Termin.

Öffnungszeiten:

Unsere Kita ist von Montag bis Freitag von 06:30 – 17:00 Uhr geöffnet. Von 6:30 – 8:00 Uhr und von 16:00 – 16:30 Uhr gibt es bei Bedarf eine Randstundenbetreuung, zwischen 8:00 und 16:00 Uhr finden Sie bei uns Betreuungsplätze im Umfang von 4,6 oder 8 Stunden pro Tag. Im Hort sind die Kinder während der Schulzeit von 13:00 – 17:00 Uhr und in den Ferien von 8:00 – 16:00 Uhr willkommen.

Was das kostet:

Für die Betreuung zahlen Sie je nach Zahl der im Haushalt lebenden Kinder in der Krippe 187 – 267 EUR/Monat und im Hort 79 -112 EUR/Monat. Für Kinder von 3 – 6 Jahren ist der Kindergarten bis 8 Stunden pro Tag kostenfrei. Eine längere Betreuung kostet 11 EUR pro 30 Minuten. Für das Mittagessen zahlen Sie 45 EUR/Monat.

Spielen und Lernen

Bei uns in der Krippe

Ohne Bindung keine Bildung

Du bist in der Krippe angekommen! Alles ist für dich neu.

Ein kleines Kind kann nur dann erfolgreich auf Entdeckungstour gehen, erfahren, begreifen und lernen, wenn auch jemand da ist, dem es vertraut, das es tröstet, zustimmt, hilft… – Ein Kind braucht eine Bezugsperson, der es vertraut.

Gemeinsam mit deinen Eltern gestalten wir daher deine individuelle Eingewöhnungsphase. Du bekommst die Zeit, die du brauchst, um dich erstmals ein klein wenig von deinen Eltern abzunabeln und uns als Vertrauenspersonen zu akzeptieren. Mit uns an deiner Seite erlernst du auch Beziehungen zu anderen Kindern aufzubauen, wir strukturieren gemeinsam deinen Tagesablauf, wir spielen mit dir und helfen, deine Umwelt zu begreifen.

Übergang in den Kindergarten

Die Krippenzeit endet mit dem dritten Geburtstag. Der Wechsel in den Kindergarten wird nach Absprache mit den Eltern individuell gestaltet.

Ein typischer Krippen – Tagesablauf:

6:30 - 8:00
Freispiel im gemeinsamen Frühdienst der Kita
9:00 - 9:30
Gemeinsames Frühstück
9:30 - 11:30
Freispiel und Angebote in Kleingruppen oder mit der ganzen Gruppe (1x wöchentlich Turnen im Bewegungsraum)
11:30 - 11:45
Umziehen und Wickeln
11:45 - 12:15
Mittagessen
12:15 - 14:00
Mittagsruhe
14:00 - 14:30
Aufwachphase, Umziehen und Wickeln
14:30 - 15:00
Zwischenmahlzeit
15:00 - 16:00
Freispiel und Abholzeit
16:00 - 17:00
Freispiel im gemeinsamen Spätdienst der Kita

Ein typischer KiTa – Tagesablauf:

6:30 - 8:00
Eintreffen und Freispiel der Kinder im gemeinsamen Frühdienst
8:00 - 8:30
Eintreffen der Kinder in den Gruppen, Freispiel
8:00 - 10:00
offenes Frühstück und anschließendes Zähneputzen, parallel dazu angeleitete Aktivitäten und/oder Freispiel
10:00 - 11:30
verschiedene angeleitete Aktivitäten (offene Angebote, feste Kleingruppenarbeit, Projektarbeit, Bewegungsangebote im Turnraum, Stuhlkreis, Spaziergang, o.ä. und/oder Freispiel
11:45 - 12:00
Abholzeit für die Vormittagskinder, die nicht am Mittagessen teilnehmen
11:45 - 12:30
Tisch decken, Mittagessen und Zähneputzen
12:30 - 13:45
Toilettengang, Waschen, Ausziehen und Entspannungszeit (evtl. Schlafen)
13:45 - 14:00
Abholzeit für die Dreivierteltagskinder
13:45 - 14:30
Möglichkeit zum Weiterschlafen für die Ganztagskinder, parallel dazu Freispiel
14:30 - 15:00
Zwischenmahlzeit
15:00 - 16:00
Freispiel und offene Angebote, Abholzeit der Ganztagskinder
16:00 - 17:00
Freispiel und Abholzeit für die Kinder im gemeinsamen Spätdienst

Bei uns im Kindergarten

Lernen fürs Leben

Jetzt bist du ein Kindergartenkind! Deine Bildungsprozesse vollziehen sich im Entwickeln von Ideen, im Aufbau von Orientierungen und vor allem im Probieren, Fehlermachen und immer wieder aufs Neue versuchen. Bei uns bekommst du Zeit und Anregung zum Experimentieren und Entdecken, um Erfahrungen zu sammeln, dein Wissen zu erweitern und dir Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen. In aktiver Auseinandersetzung mit anderen Kindern werden deine wesentlichen Grundlagen für das Sozialverhalten und für deine kognitive Entwicklung vorbereitet.

Sprache ist das Tor zur Welt

Die Familiensprache ist eine Grundvoraussetzung, um eine andere Sprache zu erlernen. Einzeln und in Kleingruppen werden die Kinder mit der deutschen Sprache intensiv vertraut gemacht. Spiele, Bücher und Lieder, Mimik und Gestik sollen die Freude am Sprechen anregen und weiterentwickeln.

Bei uns im Hort

Wilde Kerle und Zickenalarm

Nach der Schule – Hallo im Hort!

Im Hort kannst du spielen und ganz viel entdecken, du darfst auch mal frech sein und andere necken. Hier kannst du tanzen und herzlich laut lachen und wenn du es willst, auch Faxen machen. Doch der Hort dient nicht nur dem Spiel und Spaß sowie Bewegung und Entspannung nach der Schule. Der Hort ist neben dem Elternhaus und der Schule auch ein Erfahrungsbereich, in dem du in deiner sozialen, emotionalen und geistigen Entwicklung unterstützt und begleitet wirst.

Die Angebote des Horts beschränken sich aber nicht nur auf die Schulzeit. Auch in den Ferien bieten wir dir viele Tagesausflüge und kleine Veranstaltungen vor Ort. Im Hort ist halt immer etwas los – ein großes Hallo – und du bist mittendrin!

ab 13:00
Eintreffen der Kinder
13:30 - 14:00
Mittagessen, anschließend Zähneputzen
ab 14:00 -
Hausaufgaben
14:45 - 16:30
Freispiel und Angebote
16:30 - 17:00
Freispiel und Abholzeit bzw. die Kinder gehen nach Hause

Konzept und Ziele

Kinder sind faszinierende Persönlichkeiten. Von Geburt an sind sie neugierig, aufgeweckt und klug. Um diese Fähigkeiten zu bewahren, bedarf es spezieller Anreize zur Entdeckung der Lebens- und Lernumgebung.

Die Kita hat den Auftrag, allen Kindern möglichst viele Bildungschancen anzubieten. Unsere Grundlage für die Bildungsarbeit ist der Niedersächsische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung. Es geht darum, eine Umgebung zu schaffen, die die Neugier und die Entdeckungsfreude des Kindes herausfordert und sein soziales Lernen unterstützt.

Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

Wir stellen eine wertschätzende Atmosphäre sicher, die den Kindern Verlässlichkeit, emotionale Sicherheit und Lebensfreude bietet.

 

Kognitive Fähigkeiten und Freude am Lernen

Kognitive Fähigkeiten und Freude am Lernen

Wir unterstützen die Kinder in Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und ihren Gedächtnisleistungen.

 

Sprache und Sprechen

Sprache und Sprechen

Wir ermutigen die Kinder zum Sprechen, zum Zu- und Hinhören und unterstützen eine Erzählkultur.

Körper, Bewegung, Gesundheit

Körper, Bewegung, Gesundheit

Wir stellen sicher, dass die Kinder regelmäßig eine Balance zwischen Bewegung und Entspannung finden können.

Lebenspraktische Kompetenzen

Lebenspraktische Kompetenzen

Kinder haben bei uns ausreichend Zeit und erhalten Unterstützung, Dinge selbst zu tun.

Mathematisches Grundverständnis

Mathematisches Grundverständnis

Wir ermöglichen konkrete und sinnlich erfahrbare mathematische Grunderfahrungen .

Natur und Lebenswelt

Natur und Lebenswelt

Wir geben Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen mit Erde, Luft, Feuer und Wasser zu machen und Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Ästhetische Bildung

Ästhetische Bildung

Wir geben Kindern Raum, Zeit und Gelegenheit, sich in unterschiedlichsten Formen kreativ darzustellen und zu präsentieren.

Ethische und religiöse Fragen

Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

Wir ermöglichen allen Kindern das Erleben positiver Grunderfahrungen von Geborgenheit, Vertrauen und Angenommensein.

Ihr Kind, Sie und wir

 

Ohne die Familie geht es nicht. Sie als Mutter oder Vater kennen Ihr Kind am besten. Damit Ihr Kind sich gut weiterentwickeln und Neues dazulernen kann, sind wir auf Sie als Expert:in Ihres Kindes angewiesen. Helfen Sie uns, Ihr Kind zu verstehen. Ihre Meinung und Ihre Wünsche sind für uns über die gesamte Kita-Zeit wichtig. Ihr Kind fühlt sich wohl, wenn sich die Eltern und die Fachkräfte gut verstehen. Wir freuen uns deshalb auf eine gute und enge Zusammenarbeit mit Ihnen.

So finden Sie uns

Die Qualität unserer Kindertagesstätten ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner