Der AWO-Kreisverband im Überblick

Der AWO-Kreisverband

Rund 320 Menschen aus vielen verschiedenen Nationen und Kulturen arbeiten bei der AWO Salzgitter-Wolfenbüttel. Gemeinsam wollen wir Menschen unterstützen, ihr Leben selbständig und selbstbestimmt zu leben. Die AWO hält in der Stadt Salzgitter und im Landkreis Wolfenbüttel vielfältige Beratungs- und Hilfsangebote bereit. Die Angebote in Wolfenbüttel und Salzgitter sind teilweise unterschiedlich und gelten nur für Menschen an jeweiligen Wohnort.

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen

Die AWO ist aber nicht nur ein Sozialverband. Mit einem Umsatz von fast 14 Millionen Euro pro Jahr ist die AWO ein mittelständisches Unternehmen. 14 Millionen Euro – Geld, das zum allergrößten Teil der einheimischen Wirtschaft zugutekommt.

Sie können mitmachen

Ob im Salawo-Garten, im Ortsverein, beim Geschichten vorlesen im Kindergarten oder bei der Hausaufgabenhilfe – bei uns können Sie aktiv werden. Und wenn Sie eine gute Idee haben, kommen Sie zu uns, wir helfen bei der Umsetzung.

Ulrich Hagedorn

Nicola Pöckler

stellv. Geschäftsführung

„Zwei Standorte, ein Anliegen – Ihr Wohl!“

Die AWO in Salzgitter

Kindertagesstätten, Beratungsstellen, Stadtteilzentren, Frauenhaus – so vielfältig wie die Menschen sind unsere Aktivitäten in Salzgitter. Dabei stimmen wir uns eng mit Politik und Verwaltung ab, um gemeinsam für die Bürger:innen tätig zu sein.

Sie können mitmachen: In den Stadtteilzentren, den Ortsvereinen und den Kindertagesstätten können Sie selbst aktiv werden.

Beratungsangebote

Folgende Beratungsangebote können Sie in Salzgitter bei uns in Anspruch nehmen:

AWiSTA

Das AWiSTA bietet allen Bewohner:innen Fredenbergs einen offenen Begegnungsbereich und viele Projekte an:

• Beratung
  • Begegnung
  • Bildung, Sprachkurse
  • Stadtteilmütter
  • EHAP (Beratung für Menschen aus Osteuropa)
  • Rucksack
  • Elterntalk
  • Männergruppe

Hilfe für Frauen

• Frauenhaus Salzgitter

AWiRA (für Senioren)

Angebote für Senior:innen

• AWiRA
  • Alltagshilfen

Ortsvereine

Folgende Ortsvereine gibt es bei der AWO in Salzgitter:

• Lebenstedt/Gebhardshagen/SZ-Bad
  • Heerte/Barum
  • Thiede

Rufen Sie uns an (05341/43601) oder schicken Sie eine Mail. Wir nennen Ihnen Termine und Treffpunkte

Die AWO im Landkreis Wolfenbüttel

Leben im Landkreis Wolfenbüttel – gemeinsam mit Samtgemeinden und Gemeinden schaffen wir die Hilfen, die nötig sind. Unterstützung finden Sie auch in den Beratungsstellen, den Kindertagesstätten oder dem Frauenschutzhaus. In vielen Orten bieten Ortsvereine die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und gemeinsam die Freizeit zu gestalten.

Kitas

In Wolfenbüttel betreiben wir die folgenden Kitas:

Salawo

Salawo das Migrationsprojekt in WF

Das Salawo bietet allen Bewohner:innen der Auguststadt Bildung, Beratung und Begegnung.

Hilfe für Frauen

• FrauenschutzHaus Wolfenbüttel
  • BISS-Beratung (Beratungs- und Interventionsstellen gegen Gewalt)

Oderwald Sozial