Bewerbungstipps

Bewerbungen: Tipps und Hinweise

• Wenn eine Stelle Ihr Interesse gefunden hat, rufen Sie an. Telefonisch kann man eine Menge vorab klären.
  • Wenn Sie eine Initiativbewerbung schicken wollen, schauen Sie sich bitte vorher an, welche Einrichtungen wir betreiben und wer dort in der Regel beschäftigt wird.
  • Sie brauchen sich nicht in jeder unserer Kindertagesstätten zu bewerben (Ausnahme: Praktika während der Ausbildung, dann bitte nur in den Kitas bewerben), von dort werden ihre Schreiben ohnehin an die Geschäftsstelle weitergeleitet. Sparen Sie Kosten und schicken Sie eine Bewerbung
  • Wenn wir Ihre Bewerbung bekommen, wollen wir gern schnell mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Eine Telefonnummer und eine Mailadresse auf der Bewerbung wäre toll.
  • Wenn wir eine Stelle in einem Kindergarten zu besetzen haben, greifen wir in der Regel auf schon vorliegende Bewerbungen zurück. Deswegen kann es eine gute Idee sein, einfach mal eine Dauerbewerbung zu schicken.
  • Bewerberdaten (Name, Adresse, Qualifikation, Eingang der Bewerbung) werden bei uns für Zwecke der Besetzung offener Stellen per EDV gespeichert und verarbeitet. Mit der Zusendung der Bewerbung stimmen Sie dem zu. Eine Weitergabe an Dritte oder eine Nutzung Ihrer Daten für andere Zwecke erfolgt nicht. Mehr zum Thema Datenschutz finden Sie hier.
  • Schön wäre eine kurze Info, gern auch per Mail, wenn Sie kein Interesse mehr an einer Beschäftigung haben. Dann bekommen Sie Ihre Unterlagen zurück bzw. die Daten werden gelöscht.
  • Wenn Sie uns eine Bewerbung schicken, hätten wir gern einen Lebenslauf und Zeugniskopien (Beglaubigung ist nicht nötig). Teilnahmebescheinigungen über alle möglichen Fortbildungen sind nicht erforderlich. Wenn Sie die Bewerbung in eine Mappe heften, bitte nehmen Sie eine, die in einen Standard - A4- Umschlag passt.
  • Nebenbei: Wir erwarten natürlich, dass Leute, die bei uns arbeiten, die Ziele und Grundwerte unseres Verbandes und die konzeptionellen Grundlagen der Kitaarbeit vertreten und umsetzen. Ein Indiz dafür ist die Mitgliedschaft in unserem Verband.
Ulrich Hagedorn

Geschäftsführung

Nichts ersetzt ein persönliches Gespräch. Deshalb: Vereinbaren Sie am besten gleich telefonisch einen Termin.