Projekt Rucksack

Projekt Rucksack für 3-6 Jährige: Frühe Sprachförderung mit Eltern und Erzieherinnen

Seit 15 Jahren gibt es in Salzgitter in Trägerschaft des AWO–Kreisverbands das Rucksack-Projekt. Das Programm „Rucksack“ zielt auf die Förderung der Muttersprache, der deutschen Sprache und der allgemeinen kindlichen Entwicklung von Kindern im Alter von 3-6 Jahren.

Dabei werden die Mütter als Expertinnen für das Erlernen der Erstsprache angesprochen, orientiert an ihren Stärken. „Rucksack“ berücksichtigt die Entwicklung der Kinder in Bezug auf ihre Lebenswelt und ihre Familie. Außerdem werden die Mitarbeiter:innen der Kindertagesstätten in das Rucksack-Programm eingebunden. Mütter, Erzieher und Erzieherinnen werden Partner:innen für die Sprachförderung der Kinder.

Amira Miri

Projekt Rucksack

Nichts ersetzt ein persönliches Gespräch. Deshalb: Vereinbaren Sie am besten gleich telefonisch einen Termin.

Die Mütter werden angeleitet und unterstützt

Durch Anleitung und mit Hilfe von Arbeitsmaterialien werden die Mütter auf die Förderung der Muttersprache vorbereitet. Sie treffen sich einmal in der Woche für zwei Stunden und erleben gemeinsam Aktivitäten, die sie in der Woche mit ihren Kindern zu Hause durchführen. Kinder (3-6 J.) sollen ihre eigene und die deutsche Sprache besser sprechen lernen. Hierbei hilft das Rucksack-Projekt. Mütter unterstützen ihre Kinder, indem sie mit ihnen im Elternhaus Themen behandeln, die sie in der Kindertagesstätte lernen.

Denn spricht ein Kind seine Muttersprache gut, so ist dies auch eine gute Grundlage für das Erlernen der deutschen Sprache. Das Rucksack-Projekt gibt den Müttern Anregung, sich intensiv mit ihrem Kind zu beschäftigen. In der Müttergruppe erhalten die Mütter Rückhalt und Unterstützung, um mit ihrem Kind besser umgehen zu können. Der Wortschatz wird erweitert, sowohl der muttersprachliche als auch der deutsche.

Das Rucksack-Projekt dient

• der Förderung der Erst- oder Muttersprache