Migrationsberatung

AWO – Sozialberatung für Migranten

Die Migrationsberatung wendet sich an alle Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Wir beraten in allen Fragen des täglichen Lebens. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Migrationsberatung helfen Ihnen, Ihre Probleme zu lösen – schnell und unbürokratisch. Wir zeigen den Weg zu den zuständigen Fachdiensten und Behörden und begleiten auch dorthin.

Mit der Beratung tragen wir auch dazu bei, für Migrantinnen und Migranten Teilhabemöglichkeiten in der Gesellschaft zu schaffen.

In Wolfenbüttel ist das Salawo die Anlaufstelle für ratsuchende Migrant:innen.

In Salzgitter wenden Sie sich an das AWiSTA Fredenberg.

Das AWiSTA ist seit zehn Jahren ein wichtiger Anlaufpunkt für alle Bewohner:innen Fredenbergs geworden. Hier finden Sie unterschiedliche Angebote der Begegnung, Bildung, Beratung und Freizeit – aber auch einfach eine Tasse Tee und ein freundliches Gespräch.

Seit 2016 ist der Salawo-Bürgertreff in der Auguststadt in Wolfenbüttel eröffnet, ein Treffpunkt für Bildung, Beratung und Begegnung. Das Salawo ist ein offener Treff für die Nachbarschaft, wo alle Besucherinnen und Besucher unabhängig ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft herzlich willkommen sind.