Stadtteilmütter

Stadtteilmütter in Salzgitter

Stadtteilmütter sind Frauen, die selbst einen Migrationshintergrund haben, im jeweiligen Stadtteil wohnen und dort auch sozial verankert sind. Sie sind Multiplikatorinnen mit Vorbildfunktion, haben Deutschkenntnisse und können Familien mit Migrationshintergrund in vielen Fragen Hilfestellung anbieten. Die Stadtteilmütter nehmen Kontakt zu den Familien mit Migrationshintergrund des Stadtteils auf und vermitteln Informationen, Rat und auch Hilfe. Die Stadtteilmütter finden einen Zugang zu Familien, die als schwer erreichbar gelten. Weil sie aus dem gleichen Umfeld kommen wie die betreuten Familien, kann die Kontaktaufnahme besser gelingen. Die Besuchten fühlen sich als Gastgeber, nicht als Klienten. Damit steigt die Akzeptanz für Veränderungsvorschläge.

Zusammenarbeit mit dem Jobcenter

In Salzgitter gibt es eine gute Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, den umliegenden Schulen und Kitas, den Integrationslotsen, dem Fachdienst Kinder, Jugend und Familie, dem Fachdienst Soziales und die Mitarbeit in Arbeitskreisen und Gremien.

Gülcan Dia

Koordination der Stadtteilmütter

Nichts ersetzt ein persönliches Gespräch. Deshalb: Vereinbaren Sie am besten gleich telefonisch einen Termin.

Die Arbeit der Stadtteilmütter ist sehr erfolgreich

Sie erreichen viele Familien in Salzgitter Bad und am Fredenberg mit verschiedenen Schwerpunkten. In Kitas und Schulen erleichtern sie Eltern und Kindern das Verständnis des deutschen Bildungssystems, sie helfen älteren Menschen, die sich in Notlagen befinden, sorgen für einen guten Kontakt zwischen Kund:innen und Sachbearbeiter:innen im Jobcenter, vermitteln eine große Zahl von Menschen in Deutschkurse, sorgen für Hausaufgabenbetreuung von Kindern mit Migrationshintergrund und bilden in vielen Zusammenhängen eine Brücke zwischen Migrant:innen und der deutschen Gesellschaft und ihren Institutionen.

Im Laufe der Jahre hat sich die Funktion der Stadtteilmütter als Garantinnen für die Teilhabe von Familien mit Migrationshintergrund am öffentlichen Leben und Aktivitäten im Gemeinwesen verstärkt. Die Stadtteilmütter werden inzwischen selbstverständlich in städtische Aktivitäten und Stadtteilangebote einbezogen und sorgen ihrerseits für die Teilnahme vieler Migrantinnen und Migranten im Sinne einer Integration durch Teilhabe.
Ein Schwerpunkt der Tätigkeit in den vergangenen Jahren ist der Zugang zum Arbeitsmarkt geworden. Die langjährigen, koordinierenden Stadtteilmütter betreuen Migrant:innen in Arbeitsmarktprogrammen und Projekten, die einen Einstieg ins Arbeitsleben ermöglichen.

AWO Kita Göthestrasse