Die Kita Zwergenhaus

05341 – 22 97 50

Unsere Kita befindet sich kinderfreundlich gelegen im verkehrsberuhigten Ortskern von Adersheim, mit einer sehr guten Busverbindung nach Wolfenbüttel und Salzgitter. In der Einrichtung betreuen wir bis zu 25 Kinder von zwei bis sechs Jahren.

Manchmal ist Weniger mehr – und so wird die überschaubare Größe des Zwergenhauses zum Vorteil für alle:

• Unsere kuschelig kleine Kita ermöglicht den Kindern, in einer familiären Atmosphäre aufzuwachsen
  • Kontakte lassen sich einfacher knüpfen
  • Kinder und auch Eltern haben verlässliche Ansprechpartner und Bezugspersonen über einen längeren Zeitraum hinweg.

In unserer Kita wachsen die Kinder zu eigenständigen, selbstsicheren und glücklichen Persönlichkeiten heran.

Andrea Dremmler

Kitaleitung

Nichts ersetzt ein persönliches Gespräch. Deshalb: Vereinbaren Sie am besten gleich telefonisch einen Termin.

Was das kostet:

Der Besuch des Kindergartens ist kostenlos, für das Mittagessen zahlen Sie aktuell 70 EUR/Monat. Am Mittagessen können die Kinder auch an einzelnen Tagen teilnehmen. Sprechen Sie uns an.

Öffnungszeiten:

Unsere Kita ist von 7:30 – 14 Uhr geöffnet. Ihr Kind kann bis um 12 Uhr oder bis 14 Uhr mit Mittagessen zu uns kommen. Zusätzlich bieten wir Grundschulkindern aus Adersheim an, zum Mittagessen zu uns zu kommen.

Spielen und Lernen

Wir möchten, dass im Zwergenhaus selbstbewusste, selbstsichere, verantwortungsbewusste, tolerante, eigenständige und glückliche Persönlichkeiten heranwachsen, die sich im Leben zurechtfinden können. Bei uns sollen Kinder in der Gemeinschaft lernen, spielen und sich rundum geborgen fühlen. Die Kinder sollen Freunde finden und soziale Kontakte knüpfen.

Jedes Kind ist etwas Besonderes. Wir möchten, dass die Kinder sich dessen bewusst werden, ihre Schwächen akzeptieren, ihre Stärken aufbauen, sich nicht immer mit anderen vergleichen und auch einmal „Nein“ sagen. Wir möchten jedes Kind entsprechend seiner Talente fördern. Wir beobachten die Kinder, unterstützen sie in ihren Fähigkeiten und geben ihnen Impulse, Neues zu entdecken und zu erforschen. Regeln für unser Zusammensein legen wir gemeinsam fest. Denn Regeln, die man gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, werden leichter von ihnen akzeptiert.

Kinder lernen mit allen Sinnen. Wir helfen, alle Sinne anzusprechen – den Geist und auch den Körper. Es gibt viele Freiheiten bei der Bewegung, im Haus, im Außengelände und bei unseren Expeditionen. Die Kinder sollen ein gesundes Körperbewusstsein entwickeln.

Die Kinder sollen gern zu uns kommen. Sie sollen sich wohlfühlen und Spaß haben. Die Kinder sind die “ kleinen Kunden “ der Kita – und wir möchten, dass unsere „Kunden“ zufrieden sind.

Ein typischer Kita-Tagesablauf:

Ankommen und Frühstück
Aktionszeit
Abholzeit für Halbtagskinder
Mittagessen
bis 14:00
Freispiel und Abholzeit

Konzept und Ziele

Förderung der Persönlichkeitsentwicklung

Die Kinder sollen Selbständigkeit im alltäglichen Miteinander erlernen. Sie üben, sich in Gruppen zurechtzufinden und auch Konflikte auszuhalten. Sie lernen, bestimmte Tätigkeiten allein durchzuführen. Die Kinder entdecken, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden, neue Bezugspersonen anzunehmen und sich einen Schritt weit von den Eltern abzunabeln.

Förderung des Sozialverhaltens

Die Kinder erleben von Anfang an ein Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe. Wir bringen ihnen bei, Freundschaften zu schließen, hilfsbereit zu sein und andere Kinder so anzunehmen, wie sie sind. Gemeinsam mit den Kindern entwickeln wir Regeln, zeigen, wie man Regeln einhält und Konflikte löst. Die Kinder bestimmen ihren Alltag mit uns und übernehmen damit Verantwortung für sich und auch ihre Gruppe.

Förderung der Sprachentwicklung

Wir bieten Raum, Zeit und Möglichkeiten, Deutsch zu sprechen, damit das Kind zuhören, verstehen und reden lernt. Das Kind soll lernen, sich zu artikulieren, seinen Wortschatz zu erweitern und allgemein Freude am Sprechen entwickeln. „Gutes Deutsch“ ist wichtig – unabhängig davon, ob es die Muttersprache oder die Zweitsprache ist.

Naturwissenschaftlicher Lernbereich

In unserer Projektarbeit im Kindergarten bieten wir eine Vielfalt an Exkursionen und Experimenten. Wir möchten die Neugier der Kinder wecken und sie zum Ausprobieren anregen, um ihnen Sachwissen zu vermitteln. Unsere ländliche Umgebung bietet sich für Ausflüge in die Natur optimal an.

Vorschularbeit

In enger und regelmäßiger Zusammenarbeit mit den Grundschulen entwickeln wir unsere Vorschularbeit in der Kita. Unsere Arbeit ist somit optimal auf die Anforderungen der Grundschule ausgerichtet. Im mathematischen Bereich arbeiten wir, zertifiziert durch das Peter-Martens-Institut, nach dem Konzept „Mathematische Förderung im Kindergarten“.

Förderung der Motorik

Bewegung ist nicht nur für die körperliche Fitness, sondern auch für geistige Leistungsfähigkeit entscheidend. Beim Rennen und Rutschen, Hüpfen, Klettern und Kriechen entwickeln die Kinder Ausdauer und Konzentration. Sie schulen ihre Geschicklichkeit, üben die Koordinationsfähigkeit und Fertigkeiten, die selbstbewusst machen. Wir fördern die Grobmotorik beispielsweise durch Bewegungsbaustellen, Bewegung im Freien oder Bewegung in der Turnhalle – die Feinmotorik fördern wir durch Bastelspiele oder Fingerspiele, dies ist wichtig für das Binden der Schuhe, den Umgang mit dem Stift, mit einem Löffel…

Ihr Kind, Sie und wir

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Zum Wohl des Kindes streben wir eine gute Erziehungspartnerschaft an. Dabei sind gegenseitiges Vertrauen und auch Wertschätzung nicht wegzudenken. Zum gemeinsamen Austausch bieten wir Elterngespräche, Elternabende, Tür- und Angelgespräche und auch der Plausch auf einem unserer Feste an.

Nach Rücksprache mit den Erzieher:innen besteht für die Eltern sogar die Möglichkeit, bei uns zu hospitieren, also ihr Kind in der Gruppe zu beobachten. Engagierte Eltern haben vielfältige Möglichkeiten, sich bei uns in das Kindergartenleben einzubringen. Dies kann die Hilfe bei Veranstaltungen oder auch die Rolle der Elternvertreter:in sein. Sprechen Sie uns einfach an!

Auch wir engagieren uns über unsere eigentliche Arbeit in der Kita hinaus: Um die neuesten Erkenntnisse in der Pädagogik kennenzulernen, bilden wir uns kontinuierlich fort. Die Weiterbildung mittels interner und externer Fortbildungen ist für uns selbstverständlich, denn nur mit allgemeiner und aufgabenspezifischer Wissenserweiterung sind wir “ Up to date“ und können optimal im Sinne der Eltern und zum Nutzen der Kinder arbeiten.

Die Qualität unserer Kindertagesstätten ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.