Unsere Ortsvereine im Überblick

Die Ortsvereine sind die Gliederung in der Struktur der Arbeiterwohlfahrt mit dem stärksten lokalen Bezug. In ihnen engagieren sich die Mitglieder für Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen in ihren Stadtteilen oder Orten. Sie sind Ansprechpartner:innen, organisieren Beratungsangebote oder Treffen und unterstützen Menschen in Notlagen. Die Mitglieder, die aus allen Religionen, aus allen Parteien sowie aus allen Schichten der Bevölkerung, aus Firmen, Vereinen und Verbänden kommen, wählen ihren Ortsvereinsvorstand, der ihre Interessen bei den Kreisausschusssitzungen und den Kreiskonferenzen vertritt. Damit bestimmen die Mitglieder in starkem Maße den Weg und die Ziele des Verbandes.

In den 15 Ortsvereinen des Kreisverbands arbeiten viele Frauen und Männer ehrenamtlich in den Vorständen oder bei der Organisation und Durchführung von Angeboten. Die Ortsvereine arbeiten mit AWO-Einrichtungen vor Ort zusammen und unterhalten Verbindungen zur regionalen Politik, aber auch zu anderen Initiativen oder Vereinen.

In und um Salzgitter sind wir mit diesen Ortsvereinen vertreten:

In Stadt und Landkreis Wolfenbüttel finden Sie diese Ortsvereine:

Einige Ortsvereine sind hier mit eigenen Seiten vertretetn (rot unterlegt). Wenn Sie Kontakt zu einem der anderen Ortsvereine aufnehmen wollen, rufen Sie uns in der Geschäftsstelle Salzgitter an (05341 – 43 601). Wir vermitteln Sie gern.

Die AWO in Wolfenbüttel

Zur Vertiefung für Interessierte hier ein ausführlicher Text von Rudolf G. A. Fricke zur Gründung der Arbeiterwohlfahrt in Wolfenbüttel (PDF zum Downloaden).