Die Kita Okerknirpse

05331 – 882 64 61

Unsere Kita liegt im Wolfenbüttler Stadtteil Linden. Die Kita liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar (Bus 794 fährt stündlich). In naher Umgebung befinden sich Spielplätze und auch der Gutspark mit vielen Grünanlagen. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig unter zehn Minuten erreichbar.

Die Kita verfügt über drei Gruppen mit jeweils einem Gruppenraum, einem angrenzenden Waschraum und einem Schlaf- bzw. Multifunktionsraum.

Wir haben einen Bewegungsraum, eine Küche auf Kinderhöhe, die zum Kochen und Backen einlädt, ein Atelier und ein Außengelände mit unterschiedlichen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Außerdem hat das Außengelände eine kleine Gartenfläche, die zum Anbau von Obst und Gemüse genutzt werden kann.

Unsere Einrichtung bietet Platz für maximal 30 Krippenkinder im Alter von 9 Wochen bis drei Jahren und maximal 25 Kindergartenkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

 

Anja Bach

Anja Bach

Kitaleitung

Nichts ersetzt ein persönliches Gespräch. Deshalb: Vereinbaren Sie am besten gleich telefonisch einen Termin.

Was das kostet:

Frühstück          20,00 Euro
Mittagessen      82,00 Euro

Der Krippenbeitrag wird aus dem elterlichen Bruttoeinkommen des Vorjahres errechnet, der Besuch der Kindergartengruppe ist bis 8 Stunden pro Tag kostenlos.

 

Öffnungszeiten:

Unsere Kita ist von Montag bis Freitag von 7.00-17.00 Uhr geöffnet, Betreuungszeiten vereinbaren wir nach Ihrem Bedarf.

Spielen und Lernen

Im Vordergrund unserer Arbeit stehen das Wohl des Kindes und die individuelle Förderung des einzelnen Individuums, d.h. das Kind wird da abgeholt, wo es gerade in seiner Entwicklung steht. In der ganzheitlichen Förderung der Kinder berücksichtigen wir all ihre Sinne. Musik und Bewegung sind ein Teil der täglichen Arbeit, genauso wie das ,,Begreifen“ in der freien Natur.

Die Kinder können sich im Freispiel, das von uns begleitet wird, selbst erproben und soziale Kompetenzen sammeln. Im Freispiel werden die Kreativität, die Fantasie und Neugier geweckt und gestärkt. Das Erlebte kann so spielerisch verarbeitet werden und wird von uns reflektierend aufgegriffen.

Aktionen und Angebote richten sich unter anderem nach Jahreszeiten oder Festen im Jahr und nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Natürlich werden auch aktuelle Lebenssituationen, wie z.B. „ein Baby kommt“ oder der Wechsel in den Kindergarten, mit einbezogen.

Ein weiteres Augenmerk unserer Arbeit ist Förderung der Sprachentwicklung durch tägliches Singen, Finger- und Bewegungsspiele, sowie das Betrachten von Bilderbüchern.
Wertschätzung, Akzeptanz, Toleranz und Gleichwertigkeit im alltäglichen Umgang miteinander sind uns sehr wichtig und spiegeln sich in der pädagogischen Arbeit wider.

 

Ein typischer Kita-Tagesablauf:

7:00 - 8:15
Bring-Zeit und Freispiel
8:30 - 9:00
Morgenkreis in den Bezugsgruppen
9:00 - 9:30
gemeinsames Frühstück in den Bezugsgruppen
9:30 - 11:30
Freispiel, Angebote, Spiel im Garten, Zähneputzen (Krippe Wickeln nach Bedarf)
11:30 - 12:30
Mittagessen
ab 12:30
Ruhepause: Sie beinhaltet den Mittagsschlaf und Freispielzeit mit Angeboten nach den Bedürfnissen der Kinder
15:00
Kaffeeklatsch
16:00 - 17:00
Abholzeit

Konzept und Ziele

Soziale Kompetenzen fördern

Soziale Kompetenzen fördern

  • Durch Austausch und Kontaktmöglichkeiten mit anderen Kindern
  • Durch Begleitung bei Konflikten
  • Durch einen geregelten und strukturierten Tagesablauf, der Sicherheit, Geborgenheit, Wohlfühlatmosphäre und Gemeinschaft gibt
  • Durch Unterstützung bei der Differenzierung und Benennung unterschiedlicher Emotionen

 

Raum- und Bewegungserfahrungen

Raum- und Bewegungserfahrungen

Durch Bewegungsspiele und Bewegungsbaustellen, Freispiel draußen (täglich) und drinnen, bei Spaziergängen und Ausflügen, in unserem voll ausgestatteten Bewegungsraum und durch das Anbieten abwechslungsreicher Bewegungsanreize fördern wir Körperwahrnehmung und Geschicklichkeit.

Rückzugsmöglichkeiten bieten

Rückzugsmöglichkeiten bieten

 Jedes Kind soll sich seinen Bedürfnissen entsprechend ausruhen oder auch schlafen legen können. Unsere Tagesstruktur ermöglicht eine gute Balance zwischen Ruhe und Bewegung und bietet den Kindern zusätzlich die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.

Sinneserfahrungen unterstützen

Sinneserfahrungen unterstützen

In der ganzheitlichen Förderung berücksichtigen wir alle Sinne (schmecken, riechen, sehen, hören und fühlen) und bieten vielfältige Materialerfahrungen zum Experimentieren an (Fingerfarbe, Knete, Wasser…).

Rituale etablieren

Rituale etablieren

Täglich sich wiederholenden Aktionen wie individuelle Verabschiedungen am Morgen oder unser Morgenkreis geben dem Kind Sicherheit, Geborgenheit und unterstützen sein Selbstwertgefühl.

Sprache und Sprechen fördern/entwickeln

Sprache und Sprechen fördern/entwickeln

  • Wir ermutigen die Kinder zum Sprechen, Zu- und Hinhören, unterstützen eine Erzählkultur und sind ein gutes Sprachvorbild.
  • Durch gesungene Lieder oder gesprochene Fingerspiele und Verse im Morgenkreis.
  • Durch gemeinsame Bilderbuchbetrachtungen und die anschließende Unterhaltung darüber.
  • Durch das Erfahren das Wünsche, Erlebnisse und Gefühle (auch Konflikte) durch Sprache ausgedrückt werden können.

Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung

Der Alltag wird musikalisch mit Fingerspielen, Liedern, Bewegungsspielen und Instrumenten begleitet.

Mathematisches Grundverständnis

Mathematisches Grundverständnis

Schon die Kleinsten erlernen mathematisches Grundverständnis, indem sie Türme bauen, schütten, schöpfen, gießen, sortieren oder z.B. Treppenstufen zählen. Für die Großen heißt es dann „Komm mit mir ins Zahlenland!“ Dies ist ein ganzheitliches Konzept, das die unterschiedlichsten Kompetenzen fördert wie z. B. Merkfähigkeit, Durchhaltevermögen, soziale Kompetenz, Wahrnehmung.

Natur und Umwelt

Natur und Umwelt

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, die Natur und Lebenswelt aktiv und bewusst zu erleben und sie mit allen Sinnen kennenzulernen. Unsere großen und kleinen Kinder erkunden die Umgebung, können in unserem Nutzgarten die unterschiedlichsten Pflanzen anzubauen, verschiedene Tiere in unserem Insektenhotel beobachten und bei Wind und Wetter mit Matsch und Sand experimentieren. Aber Natur und Lebenswelten heißt auch, die Welt zu entdecken, Tiere zu erleben und Berufe kennenzulernen. 

Die Würde des Kindes ist unantastbar

Unser Leitsatz: Die Würde des Kindes ist unantastbar

Jedes Kind hat ungeachtet seines Geschlechts, seiner Herkunft, Kultur, Lebenswirklichkeit, seines Alters und Entwicklungsstandes das Recht, in seiner Individualität ernst genommen zu werden. Individuelle Unterschiede der Kinder stellen eine Chance dar, von- und miteinander zu lernen.

Die freie Entfaltung und Entwicklung Ihres Kindes und die Gleichberechtigung der Kinder beim Treffen von Entscheidungen und Hilfe bei der Entscheidungsfindung sind uns sehr wichtig.

Pädagogische Schwerpunkte

Pädagogische Schwerpunkte

„Wir holen das Kind dort ab, wo es steht“

Der individuelle Entwicklungsstand des einzelnen Kindes und seine Lebensumstände, Interessen und Bedürfnisse setzen Impulse für unsere pädagogische Arbeit. Wir möchten den Kindern Selbstverwirklichung, Mitbestimmung und demokratisches Handeln (Partizipation) ermöglichen. Beispielweise wirken Kinder bei uns im Morgenkreis mit, es gibt einen gemeinsamen Tischdienst, die Auswahl des Tischspruches erfolgt durch die Kinder und vieles mehr.

Gesundes Essen für gesunde Kinder

Gesundes Essen für gesunde Kinder

Wir legen ganz viel Wert auf gemeinsame Mahlzeiten und eine ausgewogene Ernährung. Das Frühstück, die Obstpause und der Kaffeeklatsch werden täglich frisch vor Ort zubereitet. Dabei achten wir darauf, dass die Qualität der Lebensmittel hochwertig ist und gehen auf individuelle und religiöse Aspekte ein. Wir gestalten den Speiseplan flexibel und passen ihn den Bedürfnissen der Kinder an. Uns ist kindgerechtes, abwechslungsreiches und vollwertiges Mittagessen wichtig.

Tiergestützte Pädagogik

Mäx ist ein Entlebucher Sennenhund und wurde zu einem sozialpädagogischen Begleithund für unsre Kita ausgebildet. Seit März 2021 gehört Mäx zu unserem Team und ist regelmäßig in unserer Einrichtung.

Die tiergestützte Pädagogik hat viele Förderungsbereiche, je nach Entwicklungsstand der Kinder und Einsatz des Tieres. Der Hund schafft durch seine Anwesenheit eine besondere Lernatmospähre.

Zu den Zielen der tiergestützten Pädagogik gehören die Förderung des Sozialverhaltens, Selbstbewusstsein, Empathie, Kommunikation, Verantwortungsbewusstsein, sowie die Förderung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten.

Diese Bereiche werden in unterschiedlichen Angeboten mit Mäx spielerisch umgesetzt.

Ihr Kind, Sie und wir

 

Ohne Bindung keine Bildung

Gemeinsam mit den Eltern gestalten wir die Eingewöhnungsphase des Kindes individuell. Jedes Kind benötige einen unterschiedlich langen Zeitraum, um sich an die anderen Kinder und Erzieherinnen zu gewöhnen. Wir nehmen uns Zeit und gestalten die Eingewöhnung einfühlsam, damit eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind, Eltern und Bezugserzieherin aufgebaut wird (Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell).

Ohne Sie geht es nicht

Sie sind die Expert:innen für Ihre Kinder. Nur durch einen offenen Austausch mit Ihnen können wir helfen, dass sich Ihr Kind bestmöglich weiterentwickelt. Sie werden ständig in die Bildungsprozesse Ihrer Kinder einbezogen.

Für diesen Austausch gibt es Raum bei

  • Tür-und Angelgesprächen,
  • Elternnachmittagen,
  • Elternabenden,
  • Entwicklungsgesprächen,
  • und immer auf Ihren Wunsch

So finden Sie uns

Die Qualität unserer Kindertagesstätten ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

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