Elterntalk

Moderierte Gesprächsrunden über Erziehungsfragen in Salzgitter – zu Gast bei Eltern

In der Erziehung stehen Eltern vor vielen Fragen. Dabei ist der Austausch mit anderen Müttern und Vätern hilfreich. Die AWO Salzgitter- Wolfenbüttel e.V. ist seit Januar 2019 verstetigter Standortpartner für „Elterntalk Niedersachsen“ – eine Initiative der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS).

Zielgruppen von „Elterntalk“ sind Mütter und Väter von Kindern bis zu 14 Jahren, insbesondere Eltern mit Migrationshintergrund, die klassische Angebote zur Elternbildung selten wahrnehmen. Elterntalk Niedersachsen spricht Eltern als Experten:innen in Erziehungsfragen an, motiviert zum Erfahrungsaustausch und moderiert Elterntalks zu Medienkonsum, gesundem Aufwachsen von Kindern, Kinderrechten und Regeln und anderen Themen.

Um der Lebenswirklichkeit in vielen Familien nahe zu kommen, werden die Gesprächsrunden im privaten Rahmen organisiert. Private Gastgeber laden andere Mütter und Väter zum Elterntalk zu sich nach Hause ein. Angeleitet werden die Gesprächsrunden von Moderatorinnen und Moderatoren, die selbst Eltern sind und in dialogischer Gesprächsführung ausgebildet wurden.

Bei uns in Salzgitter leitet Ismahen Ben Abdallah, die Regionalbeauftragte in Salzgitter, insgesamt sieben Moderatorinnen aus fünf verschiedenen Herkunftsländern an. Die Moderatorinnen sind in den Stadtteilen Thiede, Bad, Lebenstedt und Fredenberg unterwegs und freuen sich auf Einladungen.

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie im AWiSTA oder direkt bei der Regionalbeauftragten.

Ismahen Ben Abdallah

Regionalberaterin

Nichts ersetzt ein persönliches Gespräch. Deshalb: Vereinbaren sie am besten gleich telefonisch einen Termin.

AWO Kita Göthestrasse