Seit dem 05. Februar 2016 ist der Salawo-Bürgertreff in der Auguststadt in Wolfenbüttel eröffnet, ein Treffpunkt für Bildung, Beratung und Begegnung des AWO – Kreisverbands Salzgitter-Wolfenbüttel.

Angesichts der steigenden Zahl geflüchteter Menschen in Wolfenbüttel ist es dem Kreisverband innerhalb kürzester Zeit gelungen, statt einzelner punktueller Angebote einen offenen Treff für die Nachbarschaft einzurichten. Hier sind alle Besucherinnen und Besucher unabhängig ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft herzlich willkommen. Mit der Unterstützung von Stiftungen, Spenden, der Stadt Wolfenbüttel sowie mit Hilfe von Eigenmitteln konnte das Salawo in kurzer Zeit in der Wolfenbütteler Auguststadt realisiert werden. Vom Tag der Eröffnung an wurde der Treff sehr gut angenommen. Im Jahr 2019 konnten die Angebote im Salawo ausgeweitet und die tägliche Erreichbarkeit der Koordinatorin erhalten werden. Mittlerweile finden an sieben Tagen in der Woche Angebote statt. Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen, wie etwa die Teilnahme am Tag der Begegnung, an der Interkulturellen Woche, an den Wolfenbütteler Höfen, am Raabe-Markt sowie am Stadtteilfest des Stadtteilnetzwerkes „West“.

Mitmachen… Mitmachen… Mitmachen

Sie interessieren sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei uns oder möchten sich über aktuelle Angebote im Salawo informieren? Dann können Sie gerne per Mail unter salawo@awo-sz-wf.de oder telefonisch 05331 – 98 46 333 Kontakt aufnehmen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8:30 bis 13:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag bis 16 Uhr
Natalie Weidner

Salawo-Leitung

Nichts ersetzt ein persönliches Gespräch. Deshalb: Vereinbaren Sie am besten gleich telefonisch einen Termin.

Angebote im Salawo

Migrationsberatung

Flüchtlingssozial- und Migrationsberatung hat häufig ihren Anknüpfungspunkt in den Angeboten im Salawo. Dort kommen Fragen auf, die oft schnell beantwortet werden können. Es gehört zum Konzept des Salawo, dass es möglich ist, viele Probleme schnell und ohne Wartezeiten zu klären. In die Beratung kamen im Jahr 2017 neben geflüchteten Personen und Zuwanderinnen und Zuwanderer, die schon länger in Deutschland leben auch eine hohe Zahl an hilfesuchenden Menschen aus EU-Ländern wie Rumänien und Bulgarien. Im Salawo finden sowohl die traditionelle Migrationsberatung für erwachsenen Zuwanderinnen und Zuwanderer als auch eine Flüchtlingssozialberatung statt. Dies hat den Vorteil, dass Migrantinnen und Migranten nun wohnortnah Beratung in Anspruch nehmen können. Die Moschee, die ebenfalls im Stadtteil Auguststadt beheimatet ist, wird von der Migrationsberaterin regelmäßig aufgesucht, um den Kontakt zu den Migrantinnen und Migranten zu fördern. Es finden gemeinsame Aktionen mit der Moscheegemeinde statt.

Jährlich werden ca. 3.500 Personen von den Beratungsangeboten im Salawo erreicht. Die Themen in der Beratung sind vielfältig. Es geht häufig um aufenthaltsrechtliche Fragestellungen, aber in der Migrationsberatung von erwachsenen Zuwandererinnen und Zuwanderern, die ebenfalls im Salawo stattfindet, werden auch familiäre Schwierigkeiten sowie finanzielle Fragestellungen angesprochen. Auch beim Ausfüllen von Anträgen sowie bei der Klärung von Fragen zu Sozialleistungen und Bestellung von Dolmetschern wird Unterstützung geleistet. Hilfe bei der Wohnungssuche und bei drohender Obdachlosigkeit insbesondere von Großfamilien wurde bei der Beratungsstelle thematisiert. Mit längerer Aufenthaltsdauer der Geflüchteten werden auch andere Themen stärker in der Beratung angesprochen, wie etwa Erziehungs- und Eheprobleme, schulische Schwierigkeiten der Kinder, Vereinbarung von Familie und Sprachkursbesuch, Arbeitsplatzsuche und weiteres mehr.

Es gibt ein umfangreiches Beratungsangebot im Salawo

Migrationsberatung

Beratung für Menschen mit Migrationshintergrund mit arabisch, kurdisch, türkisch sprechenden Übersetzerinnen:

Montag bis Freitag, 8:30 bis 13:00 Uhr, vorherige Anmeldung telefonisch unter 05331 – 98 46 333

Sprechstunde für afrikanische Frauen

Sprechstunde für afrikanische Frauen mit französisch-sprechender Übersetzerin in der Frauengruppe „Mighty Women“:

Jeden Donnerstag, 10 bis 13 Uhr, keine Anmeldung erforderlich

Beratung für alleinerziehende Elternteile

An jedem 4. Samstag im Monat bieten wir ab 9:30 h unser Frühstück für alleinerziehende Elternteile an. Bei diesem Begegnungsangebot steht eine pädagogische Mitarbeiterin für allgemeine Erziehungsfragen beratend zur Seite. Das Frühstück ist kostenfrei. Um eine kleine Spende wird gebeten.

Eine Anmeldung wäre wünschenswert.

Beratung für ehrenamtlich-interessierte Personen und ehrenamtliche Lernpat:innen

jeden Freitag, 15 bis 16 Uhr, mit vorheriger Anmeldung, Beratung auch telefonisch möglich unter 05331 / 98 46 333

Bildung und Lernen

Sprachkurse für Frauen

Sprachkurse für Frauen mit Kinderbetreuung in Kooperation mit der Volkshochschule in verschiedenen Sprachniveaus (Alpha/A1), die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule Wolfenbüttel

Sprach- und Orientierungskurs für Frauen

Spracheinführungskurs und Orientierung im Alltag für Frauen mit Migrationshintergrund – mit Kinderbetreuung.
Die Unterrichttsstarts und -zeiten variieren und können im Salwao erfragt werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Kurse dauern jeweils 34 Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ehrenamtliche Lernpatenschaft

Seit der Corona-Pandemie bieten wir im Salawo ehrenamtliche LErnpatenschaften für Schulkinder mit Lernschwierigkeiten an. Kinder und Jugendliche werden durch Ehrenamtliche im schulischen Lernen unterstützt, um Bildungslücken aufzuholen und um mögliche Förderbedarfe festzustellen.

Interessierte Personen, die sich gern als Lernpatin oder Lernpate bei uns engagieren möchten, können uns gerne kontaktieren unter salawo@sz-wf.de oder telefonisch unter 05331 – 98 46 333.

Kostenfreie Hausaufgabenhilfe

Kostenfreie Hausaufgabenhilfe für Kinder ab der 1. Klasse
Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag, 15:30 bis 17:30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter 05331 – 98 46 333.

Fahrradkurs für Frauen

+++  nächster Kursstart: April 2023   +++

Hier können Frauen unter Anleitung einer arabisch-, kurdisch- und deutsch-sprechenden Lehrkraft erste Fahrversuche machen, Verkehrsregeln lernen und schöne Ausflüge machen.
Jeden Mittwoch, ab 16 Uhr, auf dem Hof des Stadtteiltreffs Auguststadt, Dr. Heinrich-Jasper-Straße 22, 38304 Wolfenbüttel. Eine vorherige Anmeldung telefonisch unter 05331 – 98 46 333 ist erforderlich.

Nähkurs für Frauen

Unser Nähkurs im Salawo wird von zwei Ehrenamtlichen organisiert und betreut. Es können eigene Sachen zum Nähen oder Ändern mitgebracht oder neue gemeinsame Nähprojekte begonnen werden. Die vorhandenen Stoffe und Nähmaschinen dürfen mitgenutzt werden.

Jeden Dienstag, ab 13 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich.

Freizeit und Begegnung

Frühstücksrunde für Seniorinnen und Senioren

Hier können Seniorinnen und Senioren aus dem Stadtteil, um in netter Atmopshäre zusammenzukommen, zu paludern und unsere leckeren Frühstückskreationen (zu kleinen Preisen) zu genießen.

Wir achten auf ein ausgewogenes und gesundes Frühstücksangebot. Eine Anmeldung vorab per Mail oder telefonisch, ist erwünscht. Bitte teilen Sie uns dabei auch mögliche Lebensmittel-Allergien oder unverträglichkeiten mit. Die Teilnahme am Frühstück inklusive aller Getränke beträgt 5,00 Euro.

Der Salawo-Gemeinschaftsgarten

Ein weiteres Angebot zur Förderung der sozialen Integration ist der „Salawo-Gemeinschaftsgarten“, der seit dem Jahr 2016 im Kleingartenverein Katzenmeer in Groß Stöckheim beheimatet ist.

Ein Kleingarten bietet viele Möglichkeiten, damit sich zugewanderte und einheimische Menschen begegnen können. Im Salawo-Gemeinschaftsgarten werden gemeinsame Pflanzaktionen, Gartenfeste, Workshops und Veranstaltungen organisiert, die jedem unabhängig seiner Herkunft offenstehen. Zusätzlich dazu können Menschen, die keinen eigenen Garten besitzen, im Salawo-Garten Beete bepflanzen und eigenes Gemüse ernten. Die Geflüchteten lernen zudem das deutsche Vereinswesen kennen und werden eventuell selbst dazu angeregt, einen Kleingarten zu pachten. Mittlerweile hat sich hier eine feste Gartengruppe aus Ehrenamtlichen mit und ohne Migrationshintergrund zusammengefunden, die zuverlässig unter Anleitung einer Honorarkraft den Garten bepflanzt und pflegt.

Jedes Jahr im Oktober wird der Garten winterfest gemacht und gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen, die im Garten tätig sind, ein Herbstfest gefeiert.

Weitere Informationen zum Salawo-Gemeinschaftsgarten können gern über salawo@awo-sz-wf-de oder telefonisch 05331 – 98 46 333 erfragt werden.