AWO-Ortsverein
Sickte e.V.

05305 – 29 62

Kurze Selbst-Beschreibung des Ortsvereins

Der OV Sickte entstand im Jahre 1980 aus der „Initiative Teestube“ mit dem Ziel eines Treffpunktes für Menschen mit und ohne Handicap, für jung und alt, unter der Trägerschaft der AWO. Mit Unterstützung der Gemeinde Sickte konnten im Jahr 1984 die zur Verfügung gestellten Räume im Alten Bahnhof als „Teestube“ eingeweiht werden.

Vom Gitarrenkurs über Schularbeitenhilfe bis zum Töpfern, Basteln, Fahrradreparaturwerkstatt und Musikveranstaltungen wurde die Teestube genutzt.

Mit der Privatisierung des Alten Bahnhofs Ende der 90er Jahre und damit dem Ende der Teestube errichteten neue Mitglieder eine Kindergruppe mit viel Initiative seitens der Eltern, aus der bis 2015 der Kindergarten „Sonnenstrahl“ in Sickte entstand; dann aber aus räumlichen Gründen von der Gemeinde in die anderen Kindergärten integriert wurde.

Nach einer gewissen Schockstarre und dem Verlust vieler Mitglieder begann der Ortsverein mit neuen Plänen und der Zustimmung der Gemeinde Erkerode 2019 mit der Eröffnung eines Bürgertreffs in der Klönstuv in Erkerode und dem Ausbau weiterer Aktivitäten.

Kontakt zum Ortsverein Sickte

Sie sind herzlich eingeladen, sich unserem Ortsverein anzuschließen und unsere Angebote zu nutzen (und auch mitzugestalten). Bei Interesse wenden Sie sich an:

Sonja Saalfeld
Elmwarteweg 27a
38173 Erkerode
E-Mail: s.saalfeld@t-online.de

Regelmäßige Angebote im AWO-Ortsverein Sickte

„Klönsnack“ in der Klönstuv in Erkerode
jeden 3. Sonntag im Monat, von 14:00  – 17:00 Uhr in der

Klönstuv
An der Kirche 5
38173 Erkerorde