Oster-Aktion für ukrainische Familien im Salawo

von | 19. Apr. 2023 | AWO, Familien, Migration und Teilhabe

Die meisten Menschen aus der Ukraine, die in Wolfenbüttel leben, gehören dem orthodoxen Glauben an. Die orthodoxen Feiertage richten sich nach dem julianischen Kalender und nicht nach dem bei uns benutzten gregorianischen Kalender. Deshalb ist das Osterfest für orthodoxe Menschen immer ca. 14 Tage später als bei den anderen christlichen Kirchen in Deutschland. Dieses Jahr fiel der orthodoxe Ostersonntag auf den 16. April.
Eine besondere Tradition in der Ukraine zu Ostern ist die kunstvolle Gestaltung von Eiern. Ukrainerinnen und Ukrainer kamen hierfür einen Tag vor Ostern im Salawo, einer Einrichtung des AWO Kreisverbands Salzgitter-Wolfenbüttel e. V., zusammen. Gemeinsam traf sich Jung und Alt einen Nachmittag lang, um mit den unterschiedlichsten Farben und Pinseln kleine Kunstwerke auf Eier zu malen. Nach vier Stunden war der Workshop beendet. Allen Teilnehmenden hatte es sichtlich Spaß gemacht und es kamen viele dekorative Eier zustande.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner