Aktionstag „Brücken bauen“ – Mitarbeitende der Fendt unterstützten den Salawo-Gemeinschaftsgarten

von | 6. Mai. 2024 | Allgemein, AWO

Im Rahmen des Aktionstages „Brücken bauen“ bekam der interkulturelle Salawo-Gemeinschaftsgarten einen Tag lang Unterstützung von der Firma Fendt aus Wolfenbüttel. Für das Projekt „Brücken bauen“ können sich soziale Einrichtungen mit einem aktuellen Vorhaben bei regionalen Unternehmen bewerben. Mitarbeitende einer Firma engagieren sich für einen Arbeitstag in einer Einrichtung, um ein soziales Projekt zu verwirklichen. „Brücken bauen“ ist ein Projekt der Bürgerstiftungen in Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg.
Der Aktionstag findet normalerweise im September statt. Da der Salawo-Gemeinschaftsgarten aber dringend einen Tomatenunterstand vor dem Pflanztag im Mai benötigte, erklärte sich die Firma Fendt bereit, den Aktionstag vorzuziehen. Am Aktionstag wurde von einer Gruppe von tatkräftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Salawo-Gemeinschaftsgarten auf Vordermann gebracht. Es wurde ein neuer Tomatenunterstand gebaut. Hierfür spendete die Firma noch die Seitenwände, da sich der Garten ausschließlich von Spenden finanziert und das Budget zunächst nur für ein Dach gereicht hatte. Darüber hinaus wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch Waschbetonplatten verlegt, der Carport abgeschliffen und gereinigt sowie das Kinderhäuschen, das über dem Winter abgebaut war, geputzt und aufgebaut.
Nach getaner Arbeiter wartete noch ein Mittagessen auf die Helferinnen und Helfer, das vom Salawo-Team vorbereitet worden war. Britta Barthauer, die den Salawo-Gemeinschaftsgarten betreut und den Termin mit der Firma Fendt organisiert hatte, freute sich über die große Unterstützung. Da solche Reparaturen in der Regel sehr kostspielig sind und der Salawo-Gemeinschaftsgarten nur mit Hilfe von Spenden unterstützt wird, ist ehrenamtliches Engagement für den Erhalt des Gartens sehr wertvoll.