Austausch-Treffen für Lernpaten im Salawo

von | 6. Mai. 2024 | Kinder, Migration und Teilhabe

Im Rahmen von Lernpatenschaften engagieren sich seit einigen Jahren Ehrenamtliche für gleiche Bildungschancen von Mädchen und Jungen mit Zuwanderungsgeschichte im Salawo. Das Salawo ist eine Einrichtung des AWO Kreisverbandes Salzgitter-Wolfenbüttel e. V. Viele der Lernpatenschaften bestehen schon mehrere Jahre. Dabei gibt es einige Herausforderungen zu meistern. Häufig hilft hier der Austausch mit anderen Ehrenamtlichen, die ähnliche Erlebnisse gemacht haben. Aus diesem Grund finden regelmäßig Treffen mit allen Lernpatinnen und Lernpaten im Salawo statt. Der letzte Austauschabend wurde kürzlich organisiert. Dabei wurden auch fünfzehn neue Lernpaten begrüßt. Insbesondere für sie war der Austausch mit den Lernpaten, die schon länger im Projekt mitwirken, von Vorteil. Die Ehrenamtlichen konnten dabei auch von eigenen Erfahrungen berichten und Fragen stellen.
Neben einem weiteren Austausch-Treffen soll im laufenden Projektjahr auch ein gemeinsamer Ausflug von Lernpaten und Lernkindern stattfinden.
Da das Projekt, das seit vier Jahren besteht, noch keine finanzielle Unterstützung hat, würde sich das Salawo über Spenden freuen. Für weitere Informationen kann gern per Mail salawo@awo-sz-wf.de oder telefonisch 05331.9846333 zur Einrichtung Kontakt aufgenommen werden.