Jobcenter vor Ort im AWiSTA Fredenberg

von | 20. Jul. 2022 | Allgemein, Migration und Teilhabe

Seit diesem Monat gibt es im AWiSTA Fredenberg ein neues Beratungsangebot in Kooperation mit dem Jobcenter Salzgitter.

Günter Thies (Fallmanager des Jobcenters Salzgitter) steht jeweils dienstags von 12.00 – 15.00 Uhr im Stadtteilzentrum Fredenberg für allgemeine Anfragen der Kundinnen und Kunden des Jobcenters Salzgitter zur Verfügung. Unterstützt wird er von Herrn Mohamed El Sayed, Migrationsberater im AWiSTA sowie Frau Yilmaz, die für den Bereich Sprachanbahnung im AWiSTA zuständig ist. Übersetzer*innen stehen zur Verfügung.

Es handelt sich um ein Angebot des Jobcenters im Rahmen des Kontormanagements. Direkt im AWiSTA können Fragen zum Jobcenter, zu Fördermöglichkeiten oder zum Leistungsbezug (Arbeitslosengeld II) gestellt werden.

Ausgangspunkt dieses innovativen Beratungsansatzes war u.a. das Fallmanagementkonzept des Jobcenters und der enorme Anstieg an Beratungen im AWiSTA, insbesondere durch Geflüchtete aus der Ukraine, aber auch die Feststellung des fehlenden Wissens über geltendes Recht und die Institution Jobcenter insgesamt.

Dass das Interesse und der Aufklärungsbedarf sehr hoch sind, zeigte der große Besucher*innen Ansturm zu der Auftaktveranstaltung am Dienstag. Über 40 Besucher und Teilnehmer*innen aus den laufenden Kursen in der Einrichtung hatten sich eingefunden, um sich mit ihren Fragen an die Fachkraft des Jobcenters zu wenden.

Interessierte können jederzeit dazukommen. Für die parallel angebotene Kinderbetreuung wird eine Voranmeldung benötigt. Für weitere Fragen können Sie sich jederzeit an die mehrsprachige AWiSTA Telefonhotline unter der Telefonnummer 05341- 9027713 wenden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner