Fastenbrechen für Frauen im Salawo

von | 19. Mrz. 2024 | Frauen, Migration und Teilhabe

Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentages organisierte das Team des Salawo-Bürgertreffs, eine Einrichtung des AWO Kreisverbands Salzgitter-Wolfenbüttel e. V., ein gemeinsames Fastenbrechen-Fest für Frauen.

Muslimische Frauen hatten dafür schon Wochen zuvor eine spezielle Ramadan-Dekoration im Salawo gebastelt und ein reichhaltiges Buffet für die eingeladenen Gäste. Samah Swidan und Sumaya Alabed, Mitarbeiterinnen des Salawo, begrüßten gemeinsam mit Einrichtungsleitung Natalie Weidner, die Gäste und informierten über die heilige Zeit des Ramadans und den Vorgang des Fastenbrechens. Gläubige Muslime verzichten im Ramadan einen Monat lang auf Essen, Trinken, Rauchen und vieles weitere mehr. Es geht in dem Monat vor allem um Enthaltsamkeit in vielen Bereichen, ähnlich wie bei der Fastenzeit vor Ostern bei gläubigen Christinnen und Christen. Musliminnen und Muslime dürfen nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang im Ramadan ihr Fasten unterbrechen. Nach einem Gebet wurde allen Gästen Wasser und eine Dattel gereicht und das Fasten gemeinsam unterbrochen. Anschließend wurde das liebevoll zubereitete Buffet eröffnet. Bei gutem Essen und netten Gesprächen, ließen die Frauen den Abend ausklingen.

Der Ramadan hat dieses Jahr am 10. März begonnen und endet am Abend des 9. April. Im Anschluss findet drei Tage lang das Ramadanfest, auch Zuckerfest genannt, statt. Die Fastenzeit mit dem anschließenden Ramadanfest ist eines der höchsten religiösen Feste im Islam. Daher wird sich zu Beginn der Ramadanzeit „Ramadan Kareem“ und zum anschließenden dreitägigem Fest „Eid Mubarak“ gewünscht.