Kein Platz für Gewalt gegen Frauen

von | 24. Nov. 2022 | Allgemein, AWO, Frauen

Orangefarbene Bänke als Symbol gegen Gewalt an Frauen

Bereits seit 1991 machen die Vereinten Nationen mit der Kampagne „Orange the World“ weltweit auf das Ausmaß der Gewalt gegen Frauen aufmerksam.
Anlässlich des Internationalen Tages „Nein zu Gewalt an Frauen“ finden am 25. November weltweit Aktionen statt.
Zwei orange gestrichene Bänke mit der der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“, wurden als klimaschonende Alternative zu der orangefarbenen Beleuchtung von Fassaden der letzten Jahre gestaltet. Eine der beiden Bänke wurde von der AWO- Beratungs- und Begegnungsstelle „Salawo“ zusätzlich mit verschiedenen Schriftzügen in anderen Sprachen, wie z.B. Arabisch, Kurdisch, versehen.
Diese wandern ab dem 25.11.22 an wechselnde Orte in Wolfenbüttel, wie die AWO- Geschäftsstelle, Salawo-Beratungsstelle, Gesundheitsamt WF, Gleichstellungsbeauftragte WF, Kita, Polizei und Jobcenter. Zusätzlich sollen Flyer und Infomaterial über regionale Hilfsangebote zur Verfügung stehen.

Gewalt gegen Frauen nimmt zu

Das Bundeskriminalamt verzeichnete im Jahr 2020 einen Anstieg an geschlechtsspezifischer Gewalttaten gegen Frauen um 4,4% (148.031 registrierte Fälle). 169 Menschen wurden in Deutschland allein im Jahr 2020 Opfer eines Tötungsdeliktes durch Partnerschaftsgewalt. 82% der Getöteten waren Frauen. Mehr als 9 Frauen täglich werden von ihrem Partner vergewaltigt oder sexuell genötigt. Dabei tauchen Dunkelziffern in diesen Statistiken gar nicht auf. Die BISS-Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt in Wolfenbüttel verzeichnete im Jahr 2021 erneut einen Anstieg an Beratungsanfragen bei häuslicher Gewalt. Die BISS-Statistik erfasste 2021 149 Fälle häuslicher Gewalttaten (115 in 2020 und 104 in 2019) fast immer (143-mal) waren davon auch Kinder betroffen. In diesem Jahr bereits 159 Fälle bis Ende Oktober.
Häusliche Gewalt findet zumeist „hinter verschlossenen Türen“, „im Privaten“ statt. Viele Menschen können sich nicht vorstellen, wie viele betroffene Frauen es tatsächlich gibt. Scham und vor allem Angst vor Konsequenzen hindern Betroffene daran, sich jemandem anzuvertrauen. Häusliche Gewalt ist jedoch keine Privatsache, sondern ein strukturelles Problem, welches auch gesellschaftlich thematisiert werden muss und uns alle angeht!
Durch die Ratifizierung der Europaratskonvention zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (Istanbul-Konvention) aus dem Jahr 2011 verpflichtet sich Deutschland, sich für Opferschutz, Prävention und Strafverfolgung in diesem Bereich einzusetzen und entsprechende Gesetze und Rahmenbedingungen zu schaffen und umzusetzen.
Mit dem Rückzug der Vorbehalte der Bundesregierung gegen den Schutz des Aufenthaltsstatus gewaltbetroffener Ehefrauen, deren Aufenthalt von ihrem Ehemann abhängig ist, wird die Istanbul-Konvention in Deutschland zum Februar 2023 uneingeschränkt rechtsverbindlich. Es bleibt zu hoffen und abzuwarten inwieweit diese Rechtsgrundlage zu einer Verbesserung der Situation gewaltbetroffener Frauen führt.

Telefonnummern:

Hilfetelefon (Gewalt gegen Frauen) 08000 116 016