Gesundheitswochen in den Sommerferien

von | 25. Aug. 2022 | Allgemein

Es standen in den Gesundheitswochen viele Sportangebote auf dem Programm. Dienstags kamen etliche TeilnehmerInnen bei der der Gymnastik für Jedefrau und Jedermann zusammen, mittwochs ging es dann mit Elementen aus Yoga/ Tai Chi und Qigong aktiv weiter. Freitags ging es vormittags mit Spiel, Sport und Spaß für Groß und Klein auch mit Kindern aus der unmittelbaren Nachbarschaft sportlich zur Sache sowie nachmittags mit Walking in lockerer Runde zum Abschluss der Woche. Durch das gute Wetter in den Sommerferien konnte man draußen auf der Wiese hinter dem AWiRA Sport machen, sodass es nicht zu Platzproblemen bei den Angeboten kam. Es wurden außer Musik auch Matten, Stühle oder Bälle eingesetzt, wodurch ein vielfältiges Programm umgesetzt werden konnte.

Das Walking hat sich im Laufe der Zeit so verselbstständigt, dass sich TeilnehmerInnen Walking-Stöcke gekauft haben, selbst zum Walken aufgebrochen sind und sich weiterhin am Salzgittersee zur aktiven Plauderrunde treffen.

Außer Sport gab es nachmittags auch noch Gedächtnistraining durch Spiele und Kreatives Gestalten und Malen nach Lust und Laune. Durch bekannte Spiele wie Stadt, Land, Fluss oder Tabu wurden die TeilnehmerInnen zum spielerischen Mitdenken angeregt. Außerdem wurden mittwochs Dosen und Löffel mit dem Gestaltmaterial FIMO verziert und mit Zeitungspapier Figuren erstellt und bemalt. Diese Kunstwerke konnte man nun im AWiRA bewundern.

Einen großen Dank geht an alle HelferInnen und an die BKK Salzgitter, die dieses Programm durch ihre Unterstützung ermöglicht hat.