Kinder (3-6 J.) erlernen die deutsche als auch ihre Muttersprache mit Unterstützung der mehrsprachig ausgebildeten Elternbegleiterinnen des „Rucksack“ (RS) Projektes.
Das Programm „Rucksack“ kombiniert den Ansatz der Elternbildung mit dem der Sprachbildung. Im Zentrum liegt die Stärkung der Familiensprachen und der deutschen Sprache, um die Sprachfähigkeit bei Eltern und Kindern zu verbessern.
In den Elterngruppenstunden, die in der Kita oder im AWiSTA stattfinden, wird gleichzeitig die Erziehungskompetenz gestärkt und der Austausch sowie die Vernetzung der teilnehmenden Familien gefördert.
In diesem Monat hat das RS Team im AWiSTA Verstärkung bekommen durch Anastasiia Kurt (zweite von links).
Frau Kurt kommt ursprünglich aus Russland, wohnt gleich um die Ecke der Einrichtung und hat einen 10 jährigen Sohn. Studiert hat sie Ökonom-Management und Recht in Chabarowsky/ Russland. Aufgrund ihrer ukrainischen Sprachkenntnisse unterstützt sie derzeit auch die Sprachdozentin in den laufenden Sprachanbahnungskursen für Geflüchtete.
Nähere Informationen erhalten Interessierte über die mehrsprachige Telefonhotline des AWiSTA: 05341 90277-13 oder per E- Mail: rucksack@awo-sz-wf.de
Das Rucksack Kita Projekt wird gefördert vom Land Niedersachsen und der Stadt Salzgitter und wird in Kooperation mit Kindertagesstätten in Salzgitter durchgeführt.
Text: Birgit Hynek