Koboldkinder unterwegs

von | 15. Aug. 2022 | Allgemein, Kinder

Am Donnerstag, den 11.08.2022 fand die letzte gemeinsame Aktion von NABU und Kita Zwergenkuhle für dieses KiTa-Jahr statt. Unter strahlend blauen Himmel ging es Richtung Thieder Lindenberg. Das erste Highlight für die Kinder war der Besuch des Therapiehundes der NABU-Mitarbeiterin Die Kinder hatten keinerlei Berührungsängste. Und so wurde schon auf dem Weg gen Wald viel über allerlei Tiere gesprochen.

Am Waldrand ging es um das Thema „Insekten“. Es wurden Spielzeuginsekten versteckt und diese durften dann gesucht werden. Anschließend forschten die Kinder im Wald nach richtigen Insekten. Besonders interessant war die ewig lange Ameisenstraße. Nachdem die Koboldforschungen beendet waren, konnten sich alle einmal als Insekt fühlen, denn jeder, der wollte, durfte eine besondere Insektenbrille aufsetzen und die Wiese damit erkunden.Als besonderen Abschluss wurde mit dem Hund Verstecken gespielt. Die Kinder versteckten sich mit einem Leckerli und wurden daraufhin vom Hund gesucht und auch erfolgreich gefunden. Als letztes bekamen alle Kinder ein NABU Abzeichen, da sich jetzt alle jetzt gut im Wald auskennen und wissen, wie man sich dort verhält und welche Tiere dort leben.