Zukunftstag im Salawo-Gemeinschaftsgarten

von | 4. Mai. 2023 | Allgemein, AWO, Migration und Teilhabe

Der bundesweite Zukunftstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen hat dieses Jahr auch im Salawo-Gemeinschaftsgarten stattgefunden. Gleich vier Schüler:innen haben sich dafür interessiert, die Arbeit von Hamit Aras und Britta Barthauer im Gemeinschaftsgarten kennenzulernen. Der Garten wird seit 2016 vom AWO Kreisverband Salzgitter-Wolfenbüttel unterhalten. Er befindet sich im Kleingartenverein Katzenmeer im Wolfenbütteler Ortsteil Groß Stöckheim und gehört zum Salawo-Bürgertreff, in der Dr. Heinrich-Jasper-Straße 51. Ca. 10 Ehrenamtliche mit und ohne Migrationshintergrund engagieren sich im Salawo-Gemeinschaftsgarten. Sie treffen sich regelmäßig, um die Beete und Grünflächen zu pflegen, Veranstaltungen zu organisieren und vieles mehr. Einen ganzen Arbeitstag lang konnten die Schüler:innen in die verschiedenen Arbeitsbereiche hineinschnuppern. Am Zukunftstag halfen sie beim Bemalen von Zaunelementen, beim Schneiden des Bambus, beim Aussäen von Gemüse auf den Beeten und Weiteres mehr. Zwischendurch gab es einen kleinen Imbiss für die tatkräftigen Helfer:innen, die von den Salawo-Gartenmitarbeiter:innen Britta Barthauer, Sami Gharby und Hamit Aras betreut wurden.

Weitere Informationen über den interkulturellen Salawo-Gemeinschaftsgarten können per Mail über salawo@awo-sz-wf.de oder unter 05331.9846333 im Salawo erfragt werden.