Frauen besuchten den Salzgittersee – Sprachkurs wurde ins Freie verlegt

von | 14. Jul. 2022 | Allgemein, Frauen, Migration und Teilhabe

Mit Beginn der Sommerferien endete der dritte Sprachanbahnungskurs für Frauen in diesem Jahr, der vom Salawo-Bürgertreff vom AWO Kreisverband Salzgitter-Wolfenbüttel organisiert wurde.
Der Sprachanbahnungskurs bietet die Möglichkeit, die ersten Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zu erlernen und sich im Alltag in Deutschland besser orientieren zu können. In diesem Kurs waren das erste Mal ukrainische Frauen dabei. Mit dem Sprachkurs konnten sie ihre ersten Sätze und Redewendungen für den Alltag erlernen und üben. Grundsätzlich gehören zu den Kursen im Salawo immer eine Kinderbetreuung und soziale Beratungsangebote, damit Frauen nicht wegen einer fehlenden Unterbringung für die Kinder von der Teilnahme ausgeschlossen sind und Sorgen besprochen werden können.

MIA-Kurse

Traditionell wird am Ende der sogenannten MiA-Kurse (MiA = Migrantinnen stark im Alltag) mit den Teilnehmerinnen ein Ausflug in die nähere Umgebung organisiert. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen ging es dieses Mal für die Gruppe zum Salzgittersee. Nach einem ausgiebigen Spaziergang rund um den See wurde gemeinsam gepicknickt.
Ausflüge und Exkursionen sind ein fester Bestandteil der MiA-Kurse, die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge finanziert werden, damit neu zugewanderte Frauen ihre Wohnumgebung besser kennenlernen. Dadurch sollen sie dazu ermutigt werden, sich selbst sicherer im Alltag zu bewegen und zu kommunizieren. Der nächste MiA-Kurs für Frauen startet Mitte August im Salawo. Anmeldungen sind unter salawo@awo-sz-wf.de möglich.