Kita Klangkinder“ – Wo Musik im Alltag zum Klingen gebracht wird

von | 14. Sep. 2023 | AWO, Kinder

Die AWO-Einrichtung „Kita Klangkinder“ unter der Leitung von Janine Krause, eröffnete ihre Türen am 01.09.2023, um Kinder in eine Welt voller Klänge, Melodien und Kreativität zu entführen. Diese außergewöhnliche Kindertagesstätte mit einem besonderen Fokus auf Musik, verspricht die Herzen der Kleinen im Takt schlagen zu lassen. Am 21.08.2023 erhielt die „Kita Klangkinder“ ihre offizielle Betriebserlaubnis. Die Familien, die diesen Monat Eingewöhnung haben, durften am 01.09.2023 die neue Einrichtung genauer erkunden. Der Tag begann mit einem selbst geschriebenen Lied, das von den engagierten Mitarbeiterinnen der Kita vorgetragen wurde. Eltern und Kinder konnten sich ein erstes Bild von der Einrichtung machen und wurden harmonisch durch den Tag begleitet.

Die „Kita Klangkinder“ bietet Raum für insgesamt 3 Krippen- und Kindergartengruppen, die von einem Team von 21 Mitarbeiterinnen betreut werden. Das Besondere an dieser Einrichtung ist das halboffene Konzept, das den Kindern die Freiheit gibt, in einer sicheren Umgebung zu spielen und zu lernen. Dies fördert die Selbstständigkeit und soziale Entwicklung der Kinder.

Musik ist das Herzstück der „Kita Klangkinder“. Hier steht nicht nur das Singen und Tanzen auf dem Programm, sondern auch das erste Experimentieren und Rantasten von Instrumenten. Die Kinder werden ermutigt, ihre kreativen Fähigkeiten durch Musik auszudrücken und zu entwickeln. Die Mitarbeiterinnen sind sich einig „Wir glauben, dass Musik nicht nur die Seele berührt, sondern auch die intellektuelle und soziale Entwicklung der Kinder fördert.“ Für weitere Informationen über die „Kita Klangkinder“ und deren Anmeldeverfahren können interessierte Eltern sich an die Einrichtung unter *Kontakt* wenden. Die „Kita Klangkinder“ ist bereit, die musikalische Herzen der Kinder in Wolfenbüttel zu erobern und eine harmonische Melodie in ihr Aufwachsen zu bringen.