Frauen-Fahrradkurs des Salawo macht Floßtour

von | 22. Aug. 2023 | Frauen, Migration und Teilhabe

Einen schönen Tag in Braunschweig hatten vor kurzem die Teilnehmerinnen der Radfahrgruppe des Salawo-Bürgertreffs, einer Einrichtung des AWO Kreisverbands Salzgitter-Wolfenbüttel e.V. Nachdem die Frauen das Fahrradfahren im Verlauf des Sommers unter Anleitung von drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und einer Kursleitung erlernt hatten, traf man sich bei schönstem Sommerwetter, um eine gemütliche Floßfahrt auf der Oker zu machen. Gute Laune und mitgebrachte Leckereien waren eine gute Voraussetzung für den schönen Nachmittag. Die Frauen begeisterte besonders der Blick auf die wunderschönen Villen und Parks, den sie vom Wasser aus hatten. Auch das bunte Treiben auf dem Oker selbst, mit den anderen Flößen, Kanu- und Tretbootfahrern bot jede Menge Abwechslung. So erlebte man einen besonderen Sommernachmittag. Gern möchte die Fahrradgruppe so einen Ausflug wiederholen.
Den zugewanderten Frauen helfen nach eigenen Aussagen derartige Aktionen, sich in Wolfenbüttel angenommen und integriert zu fühlen. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Soroptimist Club waren sowohl Fahrradkurs als auch Ausflug möglich.