Stephan Weil empfängt Unterstützer:innen

von | 16. Mai. 2022 | Allgemein

10. Mai 2022: Empfang für Unterstützer:innen bei der Bekämpfung der Corona Pandemie

Die Landesregierung wollte sich mit diesem Mittagessen in der Glashalle des Congress Centrums in Hannover bei den hunderttausenden von Menschen in unserem Land, die während der vielen unterschiedlichen Infektionswellen „ihre Knochen hingehalten haben, die die praktische Arbeit vor Ort gemacht und Verantwortung übernommen haben“ so Weil, bedanken.  Ganz bewusst hat sich die Staatskanzlei entschieden, keine Funktionsträger, die ansonsten bei solchen Empfängen zugegen sind, einzuladen. Geladen waren von daher „gemeine“ Mitarbeiter*innen aus Krankenhäusern, Altenheimen, Vereinen, Verbänden, Hilfsorganisationen, der Bundeswehr und eben auch Stadtteilzentren wie dem AWiSTA. Und so durften Gülcan Dia, Mohamed Elsayed und Birgit Hynek den Dank und die Grüße von Ministerpräsident Weil aus Hannover mit nach Salzgitter nehmen und möchten sie auf diese Weise weiterleiten. Weil sprach bei seiner Begrüßung u.a. von seinen persönlichen Erfahrungen während des ersten Lockdowns der Pandemie, als er in Hannover an der Hildesheimer Straße stand, einer normalerweise sehr belebten Straße: „Da war gar nichts, kann ich sagen und mir ist wirklich das Herz in die Hose gerutscht. Ich habe mich gefragt ‚was hast du denn jetzt angerichtet?‘ Denn so kannte ich das Leben bis dahin nicht.“ In der Bilanz und „unterm Strich“ so Weil, sind wir in Deutschland und insbesondere auch in Niedersachsen „ganz gut davon gekommen“, weil wir es als Gesellschaft geschafft haben, dass alle, die Hilfe gebraucht haben, sie auch bekommen haben und wir, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, nicht in diese furchtbaren Triage Situationen gekommen sind. Und Stephan Weil weiter: „wir alle haben Lehrgeld gezahlt, aber insgesamt gesehen, bin ich mit mir im Reinen und ich hoffe, es geht Ihnen auch so“.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner