Kunstverein Wolfenbüttel lud Frauen aus dem Salawo-Bürgertreff ein

von | 12. Jan. 2022 | Allgemein, Familien

Im Rahmen des Kurses „Kunst und Sprache“ des Salawo-Bürgertreffs besuchten im Dezember die Teilnehmerinnen den Kunstverein Wolfenbüttel. Die Gruppe, bestehend aus Frauen mit Fluchterfahrung und drei ehrenamtlichen Kursleiterinnen, besichtigten die Ausstellung „Wunderhaus“ der japanischen Künstlerin Chinatsu Ikeda.
Ein Wunderhaus lernten die Frauen tatsächlich kennen. Alle Räume, der Boden und die Wände waren gelb, rundum mit Papierblumen und Girlanden sowie mit plastischen Objekten versehen. Sie tauchten an einem dunklen Dezembernachmittag in eine fröhlich bunte Welt ein. Die Künstlerin selbst führte durch ihre Ausstellung und berichtete von ihrem Schaffen. Angeregt durch die kreative Atmosphäre konnten die Besucherinnen eigene Ideen mit bereitgestelltem farbigen Papier, Stiften und Klebstoff umsetzen. Insgesamt war diese Begegnung von Frauen unterschiedlicher Nationalitäten und (Kunst-)Erfahrungen interessant und bereichernd.
Das Team des Salawo bedankt sich herzlich beim Kunstverein Wolfenbüttel und bei Chinatsu Ikeda für die Einladung zum Workshop und die freundliche Begleitung.