Klangkinder – ein neuer Kindergarten im Zentrum der Stadt Wolfenbüttel

von | 26. Okt. 2022 | Allgemein, Kinder

Direkt am Verkehrsknotenpunkt Bahnhof errichtet die Carl Schumacher Unternehmensgruppe eine neue Kindertagesstätte. Betrieben wird das Haus mit Plätzen für 95 Kinder von der AWO Salzgitter-Wolfenbüttel. Wegen der zentralen Lage ist das bisher brachliegende Grundstück hinter dem Bahnhof aufgrund Größe und Zuschnitt perfekt für die vorgesehene Anzahl an Betreuungsplätzen geeignet. So ist es möglich, die Außenanlagen mit mehr als ausreichend Platz ideal für die Bedürfnisse der Kinder zu gestalten. Der Schallschutz wurde aufgrund der Lage nahe dem Bahnhof in den Planungen besonders berücksichtigt, so dass die Kinder ungestört spielen können. So sind die Spielbereiche ruhig gelegen zu Oker und Seeligerpark ausgerichtet. Das Gebäude wird in Holzbauweise auf einer Stahlbetonsohle errichtet, insgesamt umfasst es eine Grundfläche von ca. 1.200 m². Die Nachhaltigkeit ist allen Beteiligten wichtig. Daher war es keine Frage, die Kindertagesstätte als Effizienzgebäude nach neuesten Standards, mit einer Photovoltaikanlage und moderner Wärmepumpentechnik zu planen.

Schwerpunkt Musik

Der Name „Klangkinder“ deutet bereits darauf hin, mit welchem Schwerpunkt der AWO – Kreisverband die Kita betreiben wird: Musik wird ein wichtiger Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit sein. Natürlich entsteht hier kein Bootcamp für künftige Wunderkinder, sondern zunächst einmal eine Kindertagesstätte mit 45 Krippen- und 50 Kindergartenplätzen. Dort werden aber gemeinsames Singen, Rhythmik, Tanz und Bewegung zur Musik, aber auch das Experimentieren mit Klängen ein Schwerpunkt sein. Die positiven Effekte sind vielfältig: Wer sich Liedtexte merkt, wer einen inneren Rhythmus hat und sich dazu bewegen kann, wer lernt, diszipliniert in der Gruppe tätig zu sein, wer kreativ Ideen entwickelt und umsetzt, wird gut auf das Leben vorbereitet. Je nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder werden erprobte Konzepte aus anderen AWO – Kitas zusammengeführt: die Strukturierung des Tages durch Lieder und Melodien für die Kleinsten, Kindergartenchor, Trommelgruppe oder auch Tanz- und Musicalaufführungen.

Fachkräfte können sich jetzt schon bewerben

Natürlich sind dazu auch pädagogische Fachkräfte nötig, die sich für das Thema begeistern und gemeinsam mit den Kindern die Welt der Musik entdecken wollen. Bewerbungen nimmt die AWO bereits jetzt unter info@awo-sz-wf.de entgegen. Auch Eltern können Ihre Kinder bereits jetzt unter dieser Mailadresse vormerken lassen. Die AWO Salzgitter-Wolfenbüttel betreibt bereits elf Kindertagesstätten, darunter die Okerknirpse in Linden und das Zwergenhaus in Adersheim. Eine weitere Kita ist in Salzgitter in Bau und wird in der zweiten Jahreshälfte 2023 eröffnen. Als Generalunternehmer übernimmt Fa. Carl Schumacher GmbH den gesamten Bau für den Bauherrn und Vermieter, die Schumacher Immobilienservice GmbH. Die Fertigstellung ist für das 2. Halbjahr 2023 geplant.