Friedensbotschaften aus dem AWiSTA

von | 12. Apr. 2022 | Migration und Teilhabe

Wir wissen, dass wir mit diesen Botschaften keinen Krieg und andere Gräueltaten verhindern oder beenden können, aber es war und ist uns wichtig, dem Ganzen eine Stimme zu geben, dem Entsetzen, dass uns alle ergriffen hat, etwas entgegen zu setzen und unserer Hoffnung, unseren Träumen von einer Welt ohne Krieg und Gewalt, Ausdruck zu verleihen.

Jede / jeder von uns hat seine eigenen Bewältigungstrategien, um mit so etwas Unfassbarem und Schrecklichem wie einem Krieg und dem, was Menschen anderen Menschen antun, klar zu kommen.

Wir aus dem AWiSTA und Ü24 sind sehr gerne dem Aufruf von TV38 gefolgt und haben bei der kurzfristig angelegten Aktion, den grauenvollen und schrecklichen Bildern aus der Ukraine ewas Positives und Hoffnungsvolles entgegenzusetzen, mitgewirkt.

Dabei sollte es jedoch nicht bleiben. Denn die Menschen, die derzeit zu uns kommen, brauchen uns jetzt und jede Einzelne, jeder Einzelne von uns kann etwas tun. Sei es die Menschen ganz konkret anzusprechen, ihnen freundlich und offen zu begegen, Hilfe bei der Orientierung in Salzgitter anzubieten oder eben auch sich an Mahnwachen zu beteiligen, Geld- und Sachspenden zur Verfügung zu stellen oder vieles mehr.

Text: Birgit Hynek

Foto: Rudolf Karliczek