Ehrung für langjährige AWO-Mitglieder

von | 25. Okt. 2022 | Allgemein, AWO

In diesem Jahr konnte endlich wieder die große Jubilar:innen-Ehrung des AWO-Kreisverbandes Salzgitter-Wolfenbüttel stattfinden. Im Spiegelsaal von Schloss Schliestedt begann die Veranstaltung, an der fast 50 Personen teilnahmen, am späten Sonntagvormittag mit einem Sektempfang. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm, das der Musiker und Lehrer an der Musikschule des Landkreises Wolfenbüttel, Richard Pobieda, mit einer seiner Schülerinnen musikalisch umrahmte. AWO-Kreisvorsitzender sowie AWO-Bezirksverbands-Präsidiumsmitglied Werner Kittel begrüßte die Anwesenden und Kreisgeschäftsführer Ulrich Hagedorn stellte in einem Power-Point-Rück- und -ausblick die Situation des Kreisverbandes von der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt bis an die Kreisgrenze zum Landkreis Hildesheim kurzweilig und informativ dar. Aus der Schlossküche gab es als sättigende Mittagsmahlzeit eine kräftige und wohlschmeckende Lauchcremesuppe mit Einlage sowie anschließend eine große Kaffeetafel.

Ehrung für Haupt- und Ehrenamtliche

Abschließend folgte der Höhepunkt des Tages mit der feierlichen Urkundenüberreichung und dem Anstecken der AWO-Nadeln für langjährige Mitgliedschaften. Besonders erfreulich wurden die zahlreichen langjährigen Mitgliedschaften von Mitarbeitenden aus den verschiedenen AWO-Betrieben wie Kitas, Alten- und Pflegeheimen und Beratungsstellen benannt und hervorgehoben. Auch die vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder, die geehrt wurden, freuten sich über die Ehrungen als starkes Rückgrat für den Wohlfahrtsverband AWO. Gerade in den jetzigen Zeiten unter den anhaltenden Pandemiebedingungen und in vielen kritischen Situationen wie Flucht, Vertreibung und kriegerischen Auseinandersetzungen für viele Menschen, die zu uns kommen, tragen die hauptamtlich und die freiwillig Tätigen intensiv zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei. Die anwesenden AWO-Mitglieder bringen sich aus Überzeugung mit den AWO-Grundwerten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität schon über Jahre in diese Arbeit ein. Diejenigen, die jetzt auf eine runde oder halbrunde Anzahl von Jahren zurückblicken konnten, wurden nun in feierlichem Rahmen mit Urkunde und Anstecknadel geehrt.

AWO – Verdienstmedaille

Besonders zu nennen ist dabei AWO-Kreisvorstandsmitglied und AWO-Bezirkspräsidiumsmitglied Ann-Katrin Hass aus Schöppenstedt, die an diesem Tag für ihre Verdienste mit der AWO-Verdienstmedaille ausgezeichnet wurde. Langanhaltender Applaus für sie begleitete die Worte und die Überreichung von Vorstandsvorsitzendem Werner Kittel.