🐝 Diese Woche summt es ordentlich im AWiSTA und Ü24! 🐝

von | 11. Mai. 2022 | Familien

Von Sarah Voigt und Jannina Lier:

Das AWiSTA und Ü24 Team hat den Muttertag zum Anlass genommen, eine Bienenpatenschaft zu übernehmen und die Biene in allen Gruppen und Projekten zum Hauptthema zu machen.

Warum so viel Aufwand für ein kleines Insekt fragt Ihr euch?

Ohne Bienen können wir nicht leben. Sie sind ein Wunder der Natur. Doch sie sind stark gefährdet: Ohne Behandlung und Fütterung durch den Imker könnten Honigbienen nicht überleben. Ein zu geringes und einseitiges Nahrungsangebot, Pestizide, Milben, Krankheiten, aber auch ein oftmals rücksichtsloser Umgang mit ihnen trägt zu ihrer Gefährdung bei. Kein Wunder, dass es immer wieder zu hohen Verlusten von Bienenvölkern kommt. Damit sägen wir an dem Ast, auf dem wir sitzen!

Das globale Artensterben hat große Ausmaße angenommen. Wir als Konsumenten können durch unser Kaufverhalten Einfluss auf Wirtschaftsprozesse und umweltzerstörende Vorhaben nehmen, sind aber auch in unserer direkten Nachbarschaft aufgefordert, uns durch unser Verhalten in ökologischen Fragen einzubringen. Schließlich sind auch wir Teil des Ganzen und unser Handeln ermöglicht uns in einer lebenswerten Umwelt zu leben, aus der letztendlich auch die Lebensmittel kommen, von denen wir leben.

Collage Muttertagsbilder