🌈Integrativ unterwegs mit dem Foodtruck „Kleine KaufBar“😋

von | 5. Mai. 2022 | Allgemein

Bald auch vor Ort in Salzgitter

Am letzten Freitag, 29.04.2022 bekamen fünf Frauen aus dem AWiSTA und Ü24 die Gelegenheit eines persönlichen Vorstellungsgespräches für ein Projekt des Deutschen Roten Kreuzes, was in Kürze auch in Salzgitter an den Start geht.

Zeliha Cardak und Emine Yilmaz, die die Frauen aus ihren Gruppen und Projekten motiviert hatten, sich um eine Mitarbeit beim „Projekt Foodtruck“ zu bewerben: „Wenn die Frauen aus dem Vorstellungsgespräch raus kamen, waren sie immer sehr aufgeregt und haben uns angerufen 🥰. Wir  fiebern mit ihnen und hoffen, dass es die ein oder andere schafft 😊👍… das wären tolle Nachrichten!“

Bei diesem Projektansatz des Deutschen Roten Kreuzes steht die Integration von Frauen mit Migrationshintergrund an erster Stelle. Durch Teilhabe und gesellschaftliche Anerkennung sowie über den Verkauf von internationalen Speisen können die teilnehmenden Frauen Wissen erwerben, Selbstbewusstsein aufbauen und mit einer professionellen Begleitung den Weg zu neuen beruflichen  Perspektiven beginnen.

Claudia Bengelsdorf, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Salzgitter freut sich über die gute Netzwerkarbeit vor Ort. „Auch während der Corona Beschränkungen ist es gelungen die guten Kontakte durch online Treffen aufrecht zu erhalten. Ich freue mich über die Initiative des Deutschen Roten Kreuz hier in Salzgitter.“

AWiSTA Leitung Birgit Hynek ruft den Stadtteil Fredenberg auf „Kommt vorbei, wenn es im nächsten Monat am Fredenberg los geht. Es gibt schmackhaftes vegetarisches Essen, Kuchen und mehr!“

Projektleitung Antje Kämpfe und Franziska Nocon vom DRK freuen sich auf den Start im nächsten Monat und weisen darauf hin, dass der Foodtruck „Kleine KaufBar“ nicht auf Gewinn ausgerichtet ist. Antje Kämpfe: „die Vorstellungsgespräche waren super. Es war ein Gewinn die Frauen kennenzulernen. Eigentlich wollen wir sie alle.“

Infos über Standorte, Preise und Angebote gibt es unter http://www.drk-kaufbar.de/

Text: Birgit Hynek

Fotos: Antje Kämpfe, DRK

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner