🌈ELTERNTALK hilft ukrainischen Frauen und ihren Kindern

von | 29. Apr. 2022 | Familien

Orientierung in Salzgitter und ein Gefühl von Solidarität und Aufgefangenwerden nach der Flucht aus der Heimat 🕊

Dominika Baczkowska, ET- Moderatorin war in der letzten Woche zu Besuch bei Edyta W. aus Salzgitter- Thiede, die der aus der Ukraine geflüchteten Nataliia G. und ihren fünf Kindern derzeit ein Zuhause bietet.

Eingeladen waren an dem Nachmittag auch Iakusheva T. und Nykyfoeenko W. mit ihren Kindern,  die ebenso wie Nataliia wegen des Krieges aus ihrer Heimat flüchten mussten.

Vielfach kann die Stiftung von ein wenig Alltäglichkeit und „Normalität“ dem Schockzustand und oft eben auch der Traumatisierung, unter denen die Menschen nach ihrer Flucht stehen, etwas entgegen setzen. Und so war dieser Nachmittag für die Frauen und ihre Kinder auch ein ganz besonderes Highlight.

Jeder neue Kontakt hier in SZ hilft darüberhinaus, sich besser zu orientieren in der neuen Umgebung, wieder ein wenig Boden unter die Füße zu bekommen und nicht den Mut zu verlieren.

Moderatorin Dominika durfte eine Woche nach ihrem Besuch ein ganz besonderes Geschenk von David (s. Foto) entgegen nehmen. „Ich war ein wenig überrascht, aber vor allem sehr traurig, dass ein kleiner Junge solche Bilder malt. Gleichzeitig habe ich mich gefreut, dass David sich so ausdrücken kann und mir sein Vertrauen schenkt.“

ELTERNTALK ist ein Projekt der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen und wird in Salzgitter mit Unterstützung der Stadt SZ durchgeführt. Es bietet moderierte Gesprächsrunden für Eltern zu den Themen Medien, Konsum, Suchtvorbeugung und gesundes Aufwachsen in der Familie an und richtet sich an alle Eltern mit Kindern bis 14 Jahren.

Nähere Informationen erhalten Sie  über die mehrsprachige Telefonhotline 05341 90277- 13 oder per E-Mail über die Regionalkoordinatorin des Projektes in Salzgitter: benabdallah@awo-sz-wf.de

Text: Birgit Hynek

Zeichnung des geflüchteten Jungen Übergabe Geschenk an geflüchteten Jungen