Salawo-Bürgertreff bedankt sich bei Lernpat:innen

von | 21. Dez. 2021 | Allgemein, Kinder

Der Salawo-Bürgertreff, eine Einrichtung des AWO Kreisverband Salzgitter-Wolfenbüttel e. V., organisiert seit März 2021 das Projekt „Ehrenamtliche Lernpat:innen“ für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Interessierte Menschen, die in ihrer Freizeit eine Schülerin oder einen Schüler bei den Hausaufgaben und beim Lernen unterstützen möchten, konnten sich im Salawo melden. Wöchentlich treffen sich jeweils ein Ehrenamtlicher mit einem Lernkind in 2-er Tandems für ein bis zwei Stunden, um zu Lernen und die insbesondere durch das Homeschooling entstandenen Bildungslücken, zu schließen. Dafür stellt das Salawo seine vorhandenen Räume zur Verfügung. Inzwischen bestehen einige Patenschaften schon fast ein Jahr. Bei Fragen oder Problemen können sich die Lernpat:innen an die Mitarbeitenden des Salawo wenden. Darüber hinaus bestehen zu Klassenlehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen und Schulen der jeweiligen Schüler:innen gute Kontakte. Für das große Engagement der Ehrenamtlichen, die sich häufig über die Nachhilfe hinaus für ihre Kinder und Jugendlichen engagieren, möchte sich das Salawo zum Ende des Jahres bedanken. Dafür haben die Mitarbeitenden der Einrichtung kleine Geschenke gepackt, die den Ehrenamtlichen nun übergeben wurden. Aufgrund der Corona-Regelungen musste die Geschenkübergabe an Einzelterminen stattfinden.Für das Projekt „Ehrenamtliche Lernpat:innen“ können sich interessierte Personen gern weiterhin im Salawo unter salawo@awo-wolfenbuettel.de oder 05331/9846333 melden. Lernpat:innen sollten Geduld, Zeit und Freude am Unterrichten mitbringen. Für das Projekt gibt es keine finanziellen Mittel, daher findet die Betreuung der Schülerinnen und Schüler rein ehrenamtlich statt.