Frühlingsbasar des AWISTA Fredenberg

von | 20. Mrz. 2023 | Allgemein

„Frohe Ostern“ und „gesegnete Ramadan“ friedlich nebeneinander

Ein voller Erfolg war aus der Sicht des veranstaltenden Stadtteiltreffs AWISTA der erste Frühlingsbasar am vergangenen Freitag. In Zusammenarbeit mit dem benachbarten Fredenberg Forum wurde der gemeinsame Saal zum Basar für österliche Dekoration und selbst Gebasteltes für die Zeit des bevorstehenden Ramadan. Daneben sorgten Kaffee und Kuchen sowie Tee, Mokka und herzhafte Snacks zum Selbstkostenpreis für gute Laune.

Das AWO-Stadtteilzentrum gab pünktlich um 13 Uhr die Bühne frei für Kinder der KiTa Goerdelerstraße, die mit einigen Liedern das Fest eröffneten. Danach trat der der „Wohnzimmerchor“ unter der Leitung von Christian Wolf auf, der Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen animierte. Der Chor probt jeweils am Wochenende im AWISTA Fredenberg und ist offen für weitere Sängerinnen und Sänger. Um 15 Uhr spielten Kinder der Türkisch-Islamische Gemeinde DiTiB auf der Bühne überlieferte Szenen über die „Vier Kalifen“ nach.

Das gemütliche Beisammensein klang bei bester Stimmung mit einer Versteigerung von gespendeten Objekten zugunsten der Erdbebenhilfe in der Türkei und Syrien aus. Hierfür schwang Rudolf Karliczek routiniert und unterhaltsam den Auktionshammer.

Beteiligte Einrichtungen neben dem AWISTA waren das Fredenberg Forum e.V., die Kita Goerdelerstraße, die Türkisch-Islamische Gemeinde DiTiB und das AWiRA Wohncafé. Des Weiteren gab es Unterstützung durch die Stadt Salzgitter und die Wohnbau.