Ein wunderschönes Außengelände für die Kinder im Frauenhaus Salzgitter

von | 5. Sep. 2023 | Allgemein

Spenden des Vereins „Wir helfen Kindern“, der VW-Belegschaft und Leser:innen der Salzgitter Zeitung („Das Goldene Herz“) machten es möglich.

Zwei Jahre nach der ersten Idee war es endlich soweit: das völlig neu gestaltete Außengelände wurde offiziell gefeiert. Stellvertretend für alle Spender:innen waren Volker Machura vom Verein „Wir helfen Kindern“ und Damian Polewka als Vertreter der Kultband „nullbock“ dabei. Nullbock erspielen mit ihren Auftritten regelmäßig große Summen für soziale Zwecke, „Wir helfen Kindern“ legt dann nocheinmal die gleiche Summe drauf. Diese Mittel fehlten bisher noch zum kostspieligen Umbau des Außengeländes. Nachdem die Spendenzusage kam, konnten die Arbeiten beginnen: auskoffern, Boden erneuern, Platten legen, Spielgeräte einbauen. „Wenn jetzt die Kinder hier reinkommen, sind sie erstmal völlig erstaunt, so einen tollen Spielplatz vorzufinden,“ berichtet Andrea Meyer, Leiterin des Frauenhauses. Für die Kinder, die mit Gewalterfahrungen ins Haus kommen, eine wichtige und wohltuende Erfahrung!