Ein Garten für Jung und Alt – Bericht von der Baustelle

von | 20. Mrz. 2023 | Allgemein

März 2023: Die Garten AG der Hauptschule Fredenberg unter Leitung der Stadt Salzgitter ( Jugend im Gemeinwesen) nutzt die ersten schönen Tage und pflanzt und pflegt schon mal die ersten Büsche und Sträucher.

Die BBS Fredenberg hat den Betonunterbau für einen Tisch und 6 Bänke fertig gestellt.

November 2022: Die Garten AG der Hauptschule Fredenberg macht ganz viel Winterarbeiten. Unter anderem werden Paletten für Hochbeete gehobelt und abgeschliffen.

September 2022: Nach den Sommerferien und dem Regen im September ist viel Unkraut auf der Baustelle gewachsen. Dies muss erst einmal entfernt werden.

Juni 2022: Reste ehemaliger Häuschen werden weggestemmt.

Mai 2022: Der ehemalige Gehweg wird aufgenommen.

März/ April 2022: Die Schüler beginnen Ihre Arbeit und roden erstmal das Grundstück, so das ein Bauplatz entstehen konnte.

Januar 2022: Ein völlig verwildertes Grundstück, hinter der BBS Fredenberg und neben dem Kindergarten Fridolino. Viel zu schade, um es nicht zu nutzen! Das fanden besonders die SchülerInnen der Abteilung Bau und deren Lehrer Herr Exner. Aber wie so ein Mammutprojekt stemmen, dafür benötigt man nicht nur Men- oder Womanpower, sondern auch neue Geräte und das nötige Geld dazu – außerdem Genehmigungen. Gefallen an dem Projekt fand schließlich das AWiRA Wohncafé, das sich um die Genehmigungen und die Projektfinanzierung kümmerte und auch die Stadt Salzgitter mit dem Projekt  „Jugend im Gemeinwesen“.

Als Finanzierungspartner konnte sehr schnell die Volksbank BRAWO Stiftung und der Schacht Konrad Fond gefunden werden.

Im nächsten Jahr wird ein schöner Garten für den Fredenberg entstanden sein!