„Die Grinchs“ Aufführung des Broitzemer Dorftheaters mit AWO-Theaterpädagogin Franziska Maske

von | 21. Dez. 2023 | Allgemein

„Ich nehme euch mit in eine Geschichte voller Weihnachtszauber und Missgunst“ so begann das selbst geschriebene Stück „Die Grinchs“. Im September gingen die ersten Proben los. Grundlage für das Stück war das Bilderbuch „Der Grinch“ von Dr. Seuss. In kleinen Gruppen wurde Szene für Szene umgeschrieben und zu einem neuen Stück zusammengefügt. Während die Schauspieler übten, wurden im Hintergrund die Kulissen gebaut. So entstand Woche für Woche, ein weihnachtliches Stück. Das „Broitzemer Dorftheater“ ist ein Generationentheater. Die beiden jüngsten waren 3 Jahre alt und haben eine super Performance abgelegt. Aber darum ging es eigentlich nicht. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Schauspieler über sich hinauswachsen und sich trauen. Das muss erstmal geschafft werden, vor 250 Zuschauern zu sprechen, singen und zu tanzen. Auch die Menschen hinter den Kulissen haben Großartiges geleistet. Häuser bauen, ein Kamin durch den man durchgehen kann und ein Tisch voll mit Kartoffelklößen, Hähnchen und Torte. Am Ende des Tages sind alle beteiligten um einen Zentimeter gewachsen. Zu Recht! Es war eine schöne Zeit und eine wundervolle Aufführung. Und so wünschen wir allen: „Ein frohes Fest“!