Kleine Osterfeier im Willkommenscafé für Ukrainerinnen und Ukrainer

von | 5. Mai. 2022 | Migration und Teilhabe

Da orthodoxe Christen das Osterfest ein paar Tage später als deutsche Christen feiern, wurde im Willkommenscafé für Ukrainerinnen und Ukrainer im Salawo nachträglich mit den ukrainischen Besucherinnen und Besuchern ein kleines Osterfest gefeiert. Zu einem typischen ukrainischen Osterfest gehören neben dem traditionellen Osterbrot aus Hefeteig, dem sogenannten „Paska“ oder „Kullitsch“, auch hart gekochte Eier, die mit Zwiebelschalen gefärbt werden. Gemeinsam ließen es sich die Besucherinnen und Besucher beim Willkommenscafé schmecken und tauschten sich über die Unterschiede der Osterbräuche in Deutschland und der Ukraine aus.

Das Willkommenscafé ist ein Angebot für Ukrainerinnen und Ukrainern, die im Stadtteil Auguststadt, Groß Stöckheim und westlichen Ringgebiet in Wolfenbüttel wohnen. Auch Ehrenamtliche, welche die Geflüchteten bei ihrer Integration unterstützen möchten, sind dabei willkommen. Das Angebot findet jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr, parallel zur Ukrainisch-Sprechstunde, mit Kinderbetreuung im Salawo statt.

Weitere Informationen über das Willkommenscafé und die Ukrainisch-Sprechstunde können per Mail über salawo@awo-sz-wf.de erfragt werden