Frauen-Fahrrad-Gruppe des Salawo in Hannover

von | 23. Nov. 2022 | Allgemein

Einen schönen Tag in Hannover verbrachten vor kurzem die Teilnehmerinnen der Radfahrgruppe des Salawo-Bürgertreffs. Nachdem die Frauen das Fahrradfahren im Verlauf des Sommers unter Anleitung von drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen erlernt haben – was im Erwachsenenalter durchaus herausfordernd sein kann – schlossen sie den Kurs mit einer gemeinsamen Unternehmung ab. Dazu gehörten unter anderem ein Besuch in der Markthalle, ein Spaziergang durch den Maschpark bei strahlendem Herbstwetter, die Besichtigung der Marktkirche und vor allem eine ausgiebige Erkundung des Sprengelmuseums. Da im Winter nicht mehr geradelt wird, die Gruppe aber weiterhin gern mit den deutschen Frauen zusammenkommen will, wird sie sich, so wie schon in den Jahren zuvor, mit Kunst beschäftigen, daher das Interesse an Ausstellungen. Darüber hinaus soll kulturübergreifend gekocht und gebacken werden. Angedacht ist auch die Verbesserung der Beweglichkeit durch Gymnastik. Den geflüchteten Frauen helfen nach ihren Aussagen derartige Aktionen, sich in Wolfenbüttel angenommen und integriert zu fühlen. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Soroptimist Club wird auch im nächsten Jahr wieder ab Frühjahr ein Fahrradkurs für Frauen angeboten werden.