Der Familientreff des AWiSTA begibt sich auf eine spannende Zeitreise

von | 29. Jul. 2022 | Familien

Aufgeregt und mit fröhlichem „Geschnatter“ fanden sich am Samstag vergangener Woche zahlreiche Familien um 11.00 Uhr auf dem salderschem Schlossplatz ein, um sich auf eine Zeitreise zu begeben. Frau Lux vom Museum entführte die kleinen und großen Besucher gekonnt und mit spannenden Erzählungen über die Entstehung der Welt durch die Epochen und Zeiten unserer Menschheitsgeschichte. Im Museum gab es darüber hinaus viel Wissenswertes über Rentierjäger und die Funde aus Salzgitter zu erfahren. Ein weiteres Highlight war das Spielzeugmuseum auf dem Dach des Schlosses. Gespielt wurde schon immer, aber mit was vor hunderten von Jahren ? Hier staunten die Kinder nicht schlecht. Im Anschluss durften die Kinder  zusammen mit ihren Eltern in einem Schulzimmer aus der Zeit um 1900 Platz nehmen, um zu erfahren, wie der Schulalltag von Kinder vor über 100 Jahren gestaltet war.
Danach ging es in den neben dem Schloss angelegten Eiszeitgarten, wo es ein Lager steinzeitlicher Rentierjäger mit  Mammut zu bestaunen gab, das Kinder und Erwachsenen gleichermaßen begeisterte. Gesättigt von so vielen neuen Eindrücken, ließ man sich gegen Mittag gemütlich im Schlossgarten nieder, um das mitgebrachte Picknick zu genießen und sich über die Erlebnisse des Tages auszutauschen.