AWiSTA gegen Rassismus

von | 24. Mrz. 2022 | Allgemein

Auch das AWiSTA hat sich am gestrigen Internationalen Tag gegen Rassismus an der von der IG Metall Salzgitter- Peine und dem Bündnis „Salzgitter passt auf“ ins Leben gerufenen Kundgebung am Stadtmonument Salzgitter beteiligt.

Dazu sprachen im Vorfeld in den verschiedenen Gruppen der Einrichtung die Teilnehmer*innen und Besuchern intensiv über die Themen Rassismus und über den russischen Einmarsch in die Ukraine. Die selbst gefertigten Friedenssteine, die unter Leitung der Stadtteilmutter Zeliha Cardak von Besuchern und Mitarbeiter*innen dem Thema entsprechend im AWiSTA bemalt worden sind, wurden am gestrigen Tag mitgenommen. Während einer Mitmach- Aktion entstand aus diesen und hunderten anderen Steinen ein Mosaik vor der Bühne, das das Wort FRIEDEN bildete. Gülcan Dia, Koordinatorin des AWiSTA: „Der Stein ist für uns als Team ein Symbol des starken Zusammenhalts. So herrlich verschieden wie die Steine sind, sind auch wir Menschen in Salzgitter und auf der ganzen Welt.“ Und Ismahen Ben Abdallah, Regionalkoordinatorin des Projektes „Eltern Talk“ in Salzgitter ergänzt: „und genau DAS ist es, was so bereichernd ist an unserer bunten Stadtgesellschaft… wenn wir es zulassen und anerkennen, dass es keine Fremden und Einheimischen gibt, sondern einfach nur Menschen.“ Und in diesem Sinne beendete auch Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel seine Rede auf der gestrigen Kundgebung mit dem Zitat „Imagine all the people living life in peace… „aus „Imagine“, dem Popsong von John Lennon.