AWiSTA: Ein Floß für den Salzgittersee

von | 22. Mrz. 2022 | Allgemein

Väter und ihre Kinder bauen gemeinsam Flöße

Im Rahmen der Reihe „Samstags gehört Vati mir“ fand am Samstag, 12.03.2022 bei herrlichem Sonnenschein und angenehm frühlingshaften Temperaturen eine Floßbauaktion für Väter und ihre Kinder statt. Eingeladen hatte die Männergruppe unter Leitung von Ahmed Aboasy und Rudolf Karliczek in Zusammenarbeit mit dem Team des Rucksackprojektes.
Fünf Väter mit insgesamt 20 Kindern waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam mit ihren Kindern ein ganz individuelles Floß zu kreieren und anschließend bei einem gemeinsamen Ausflug an den Salzgitter See, zu Wasser zu lassen. Im Vorfeld der Bauaktion hat sich die lustige Truppe von Vätern, Kindern und Mitarbeiter*innen von der Umgebung inspirieren lassen und sich auf die Suche nach Naturmaterialien, wie abgebrochenen Ästen und Blättern, gemacht.
Dieses herrliche Gewusel im und außerhalb des Begegnungsbereichs des AWiSTA mit Kindern und Vätern, die es spürbar genossen haben, ihre Kinder einmal für sich zu haben und mit ihnen zusammen etwas zu unternehmen, hat einfach nur gut getan. Die Väter untereinander konnten neue Kontakte knüpfen und die Kinder in den unterschiedlichsten Altersstufen haben neue Freundschaften im Quartier geschlossen. Und für ein paar unbeschwerte Stunden waren Corona und der derzeit alles überschattende Ukrainekrieg vergessen und die Freude am gemeinschaftlichen Tun und Erleben stand im Vordergrund. Als eines der Kinder dann ganz spontan ein Kinderlied aus der Kita angestimmt hat, vielen die anderen begeistert ein und die Erwachsenen haben unterstützend mitgesummt und geklatscht.

Das Highlight war jedoch ganz klar das „Zuwasserlassen“ des neuen Floßes am Salzgittersee

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner