Koordination des EHAP Plus – Programms

Im EU-Programm EHAP Plus werden EU-Bürger:innen aus Osteuropa beraten und bei der Integration in Salzgitter unterstützt. Hier wird das Programm getragen von der Stadt Salzgitter, dem SOS-Mütterzentrum, der Diakonie und der AWO. Die Koordinatorin ist die Schnittstelle zwischen den bei den Trägern beschäftigten Berater:innen, der Stadt SZ und der zentralen EHAP Plus-Regiestelle. Sie stellt die Verwaltungs- und Nachweisverfahren sicher, unterstützt die Berater:innen und stellt eine Einheitlichkeit der Beratungsstruktur sicher. Sie vertritt das Projekt in regionalen und überregionalen Gremien, hält die Vernetzung in Salzgitter aufrecht und initiiert ggf. neue Arbeitsformate. Weitere Aufgaben:

• Überwachung des Arbeits- und Zeitplans
  • Fachliche Unterstützung und Weiterbildung des Beratungspersonals, darunter Fachberatung und Organisation von Fort- und Weiterbildungen
  • Organisation, Durchführung und Mitarbeit innerhalb kommunaler Sensibilisierungs-Workshops
  • Unterstützung der Haltungsentwicklung, darunter Organisation und Mitarbeit in Fortbildungen, die die zentralen Ausrichtungen der Charta der Menschenrechte, Nachhaltigkeit, gewaltfreie Kommunikation etc. aufgreifen

Beitrag zur Vorhaben-Zielerreichung und Evaluation des Vorhabenfortschritts, darunter jährliche Sachberichte

Was wir erwarten

Abgeschlossenes Studium der sozialen Arbeit oder vergleichbare Ausbildung, Erfahrung im Projektmanagement. Kenntnisse in einer osteuropäischen Sprache sind hilfreich. Kommunikative Kompetenz und Mitgliedschaft in der AWO setzen wir voraus. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Was Sie erwartet

• Bezahlung nach TV AWO-Salzgitter (analog TVÖD)
  • 38,5 – Stunden – Woche
  • 30 Urlaubstage (32 Tage im Sozial- und Erziehungsdienst)
  • Jahressonderzahlung im November (bis zu 85% des Monatsgehalts extra)
  • betriebliche Altersversorgung (Sie sparen, wir geben 100% dazu)
  • eigenes Fortbildungsprogramm in der „awocademy“
  • Dienstradleasing, Hansefit oder Jobticket
  • Betriebsrat
  • Arbeitssicherheit, Betriebsarzt, Gesundheitsgruppe

Gehalt und Arbeitszeit

Die Arbeitszeit liegt nach Vereinbarung zwischen 19,25 und 28 Std. pro Woche. Eingruppiert ist sie nach Entgeltgruppe S11b TV AWO Salzgitter. Das Programm EHAP Plus endet zum 30.9.2026.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie an (05341/175711) oder schreiben eine Mail an info@awo-sz-wf.de