Beratung und Hilfe

SZ 05341 – 43 601          WF –     05331 – 903 50

Unsere Beratungs-Angebote im Überblick

Unser Kreisverband bietet Beratung in verschiedenen Fragen an. In Salzgitter und Wolfenbüttel gibt es die Allgemeine Sozialberatung, Mutter/Vater-Kind-Kurberatung, Beratung für Frauen bei häuslicher Gewalt und Migrationsberatung. In Salzgitter bieten wir darüber hinaus Beratung zur Rente an. In Wolfenbüttel ist beim Kreisverband die Schuldner- und Insolvenzberatung angesiedelt.

Die Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.

Unser Beratungsangebot für Sie in Salzgitter

Allgemeine Sozialberatung

Die Allgemeine Sozialberatung ist die Anlaufstelle für alle Fragen, die nicht in anderen Beratungsstellen geklärt werden können. Wir helfen beim Ausfüllen von Formularen oder sagen Ihnen, an welche Stelle Sie sich wenden müssen.

Allgemeine Sozialberatung, Neißestraße 16, 38226 Salzgitter

Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin bei unserer Beraterin Jannina Lier unter Tel. 05341/43601.

Migrationsberatung

Die Migrationsberatung MBE wendet sich an alle Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Wir beraten in den Fragen des täglichen Lebens. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Migrationsberatung helfen Ihnen, Ihre Probleme zu lösen – schnell und unbürokratisch. Sie unterstützen Sie ab Ihrem ersten Tag in Deutschland und wissen Rat bei Fragen – etwa zu den Themen „Deutsch lernen“, „Schule und Beruf“, „Wohnen“, „Gesundheit“, „Ehe, Familie und Erziehung“.

AWiSTA Fredenberg
Kurt-Schumacher-Ring 4
38228 Salzgitter

awista@awo-sz-wf.de

Ü24
Über den Bülten 24
38226 Salzgitter

ue24@awo-sz-wf.de

Rentenberatung

Unsere Mitarbeiterin Heidrun Jokubeit ist Versichertenälteste. Versichertenälteste sind keine Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung – aber dort selbst versichert. Darum kennen sie Ihre Probleme ganz genau und werden für die Beantwortung aller Fragen regelmäßig geschult. Sie geben Ihnen kostenlose Auskünfte und Tipps zu vielen Rentenangelegenheiten. Außerdem helfen sie Ihnen bei der Antragstellung von Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten sowie beim Ausfüllen sonstiger Anträge und Formulare der Rentenversicherung und leiten diese weiter.

Rentenberatung, Neißestraße 16, 38226 Salzgitter

Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin bei unserer Rentenberaterin Heidrun Jokubeit unter Tel. 05341/ 43601.

Beratung bei häuslicher Gewalt

Im Frauenhaus Salzgitter können Sie Schutz und Hilfe in akuten Gewaltsituationen bekommen. Sie können sich aber auch beraten lassen, ohne dort Zuflucht zu suchen. Die Mitarbeiterinnen können Ihnen helfen, wenn Sie ein Leben ohne Gewalt führen möchten – in Ihrer jetzigen Partnerschaft oder bei einer Trennung.

Frauenhaus Salzgitter, 05341/ 13033

Unser Beratungsangebot für Sie in Wolfenbüttel

Allgemeine Sozialberatung

Allgemeine Sozialberatung, Dr.-Heinrich-Jasper-Str. 27, 38304 Wolfenbüttel

Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin bei unserer Beraterin Diana Wiegandt unter Tel. 05331/90350

Schuldnerberatung

Über 3,13 Millionen Haushalte in Deutschland sind überschuldet, d.h. ihr Einkommen reicht nicht aus, um Lebenshaltungskosten und Raten zu bezahlen. Professionelle Hilfe und Beratung in schwierigen finanziellen Situationen bietet die soziale Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle der AWO Wolfenbüttel. Die soziale Schuldnerberatung der AWO Wolfenbüttel ist kostenlos für alle Ratsuchenden, die im Landkreis Wolfenbüttel wohnen und deren Einkommen unter bestimmten Grenzen liegt.

Soziale Schuldnerberatung
Dr.-Heinrich-Jasper-Str. 27
38304 Wolfenbüttel

schuldnerberatung@awo-sz-wf.de

Migrationsberatung

Die Migrationsberatung wendet sich an alle Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Wir beraten in den Fragen des täglichen Lebens. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Migrationsberatung helfen Ihnen, Ihre Probleme zu lösen – schnell und unbürokratisch. Sie unterstützen Sie ab Ihrem ersten Tag in Deutschland und wissen Rat bei Fragen – etwa zu den Themen „Deutsch lernen“, „Schule und Beruf“, „Wohnen“, „Gesundheit“, „Ehe, Familie und Erziehung“.

Salawo
Dr.-Heinrich-Jasper-Str. 51
38304 Wolfenbüttel

salawo@awo-sz-wf.de

Kurberatung

Zurzeit können wir Sie in Wolfenbüttel leider nicht beraten.

BISS-Beratung

BISS-Beratung (Beratung und Intervention bei häuslicher Gewalt)

Die BISS wendet sich als ambulante Beratungsstelle an alle Opfer, die von häuslicher Gewalt betroffen sind und an die Opfer von Stalking (Nachstellung, Belästigung, Verfolgung).

AWO – Frauenschutzhaus Wolfenbüttel
38283 Wolfenbüttel

biss@awo-sz-wf.de

Die AWO-Pflegehotline ist kostenfrei rund um die Uhr erreichbar.