Schuldnerberatung

Die Schuldnerberatung der AWO istkostenlos + vertraulich

Schuldnerberatung der AWO in Wolfenbüttel

In der Bundesrepublik Deutschland sind ca. 10% der Haushalte überschuldet. Ihr Einkommen reicht nicht aus, um die laufenden Kosten und Raten zu bezahlen.

Wir bieten Bürgern/Bürgerinnen aus dem Landkreis Wolfenbüttel eine Beratung bei finanziellen Problemen und Schulden an. Diese Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Grundlage für die Entwicklung einer Lösungsstrategie ist die Haushaltsplanung – das Gegenüberstellen von Einnahmen und Ausgaben. Wir klären, ob dem Haushalt ausreichend Geld zum Leben bleibt und weisen auf mögliche ergänzende Leistungen hin.

Wir informieren Sie auch über mögliche Zwangsvollstreckungsmaßnahmen (Anmeldung des Gerichtsvollziehers, Abgabe der Vermögensauskunft, Konto-/Lohnpfändung…) und wie Sie sich verhalten können.

Wir entwickeln mit Ihnen individuelle Lösungswege z.B. die Durchführung eines Einmal- oder eines Ratenvergleiches oder des Verbraucherinsolvenzverfahrens.

Wir gehen im Beratungsprozess auf Ihre persönliche Situation ein und stimmen jeden Entscheidungsschritt mit Ihnen ab.

Da wir eine vom Land anerkannte und geförderte Beratungsstelle sind, unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung des Verbraucherinsolvenzverfahrens und dem nach § 305 Abs.1 InsO benötigten Antrag.

Für eine Beratung setzen Sie sich bitte telefonsich oder per E-Mail in Verbindung.

Schuldnerberatung Wolfenbüttel

Telefonisch sind wir zu erreichen:

Mo – Fr : 9:00 – 12:00 Uhr
Mo: 14:30 – 17:00 Uhr

@schuldner.beratung

Aktuelle Posts zum Thema Schuldnerberatung gibt’s auch auf Instagram. Zusammenschluss von Schuldnerberatungsstellen der AWO Niedersachsen.

Das Beratungsangebot unserer Schuldnerberatung:

• Klärung der derzeitigen persönlichen und finanziellen Situation
  • Haushalts-/ Budgetberatung
  • Krisenintervention
  • Existenzsicherung
  • persönliche Stabilisierung
  • Informationen über gesetzliche Hilfsmöglichkeiten (Sozialleistungen, Pfändungsschutz, Insolvenzverfahren etc.)
  • Unterstützung bei Regulierungsverhandlungen

Miete, Strom, Versicherung, Telefon, Ratenzahlung – und wo bleibe ich?

Wenn Ausgaben die Einnahmen regelmäßig übersteigen und der Druck durch Mahnschreiben und Angst vor der Zukunft wächst, helfen weder Verdrängung noch Flucht.

Bestimmte Schicksalsschläge, wie Krankheit, Trennung, Scheidung, Arbeitslosigkeit oder auch eine Unerfahrenheit im Umgang mit finanziellen Mitteln können schnell in eine Überschuldung führen. Eine Überschuldung zeigt sich, wenn sie Dinge, die Sie zum Leben brauchen, Raten und Rechnungen mit ihrem Geld nicht mehr bezahlen können.

Durch Überschuldung kann man in Not geraten. Aber keine Sorge, es findet sich ein Ausweg für jede noch so aussichtslos erscheinende Situation. In einem gemeinsamen Beratungsgespräch finden wir passende Lösungen.

Wir bieten Ihnen kostenlose Beratung und Unterstützung rund um das Thema Schulden an. Zum Beispiel Schutz vor Pfändung, Haushaltsplanung, Verhandlung mit Gläubigern und Insolvenz.

Wir helfen Ihnen, einen Überblick über Ihre Finanzen zu erhalten, und suchen gemeinsam mit Ihnen einen Weg zu finden, um in Zukunft schuldenfrei zu sein.

Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung für das Verbraucherinsolvenzverfahren und begleiten Sie durch das außergerichtliche Schuldenbereinigungsverfahren.

Wenn Sie Ihre Schulden-Situation verändern wollen, sprechen Sie mit uns. Wir benötigen dafür folgende Unterlagen:

Benötigte Unterlagen

• Haushaltseinkommen, z.B. Gehaltsabrechnung
  • Sozialleistungsbescheide (Sozialhilfe, Grundsicherung, Arbeitslosengeld, Krankengeld etc.)
  • Haushaltsausgaben, z.B. Miete, Strom, Telefon, Versicherungen usw.
  • Nachweise zu den Forderungen, z.B. Kreditverträge, Rechnungen, Mahn- und Vollstreckungsbescheide, Pfändungen usw.
  • Kontoauszüge der letzten drei Monate

Infoblätter der Schuldnerberatung und weiterführende Links

Infoblätter der AWO Schuldnerberatung (PDF)

P-Konto