Herbstzeit ist Pflanzzeit

von | 28. Okt. 2021 | Familien

Herbstzeit ist Pflanzzeit: Obstbäume für den interkulturellen Salawo-Gemeinschaftsgarten

Der Salawo-Bürgertreff, eine Einrichtung des AWO Kreisverbands Salzgitter-Wolfenbüttel e. V., hat für seinen interkulturellen Gemeinschaftsgarten eine großzügige Spende der Curt Mast Jägermeister Stiftung erhalten. Mit der Spende wurden zwei Obstbäume und ein Holzsichtschutz erworben.

Der interkulturelle Salawo-Gemeinschaftsgarten befindet sich seit 2016 im Kleingartenverein Katzenmeer e. V. Menschen aus der ganzen Nachbarschaft können den Garten besuchen und ein vielfältiges Bildungs- und Freizeitangebot nutzen. Der Garten wurde ohne Obstbaumbestand übernommen. Daher hatte das Salawo für das Jahr 2021 einen Antrag bei der Curt Mast Jägermeister Stiftung für zwei Obstbäume gestellt und konnte sich bald über die Zusage der Stiftung freuen. Im Oktober fand die offizielle Spendenübergabe durch Manja Puschnerus und Martin Roßa von der Curt Mast Jägermeister Stiftung im Salawo-Garten an die Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen statt. Britta Barthauer und Hamit Aras, die sich mit einer Gruppe von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern um die Pflege des Gartens kümmern, zeigten den Gästen die Fortschritte, die der Garten seit seiner Übernahme im Jahr 2016 gemacht hat. Unter anderem wurde auch die Stelle, an der die beiden gespendeten Obstbäume, ein Apfel- und ein Birnenbaum, neuerdings stehen, gemeinsam begutachtet. Das Team des Salawo-Gartens sowie AWO – Geschäftsführer Ulrich Hagedorn und Salawo – Einrichtungsleitung Natalie Weidner bedankten sich herzlich für die Spende und luden die beiden Gäste zu türkischem Tee und frisch gebackenem arabischen Gebäck ein.