AWO – Kreisverband Salzgitter-Wolfenbüttel engagiert beim Kita-Ausbau

von | 1. Nov. 2021 | Allgemein

Zum ersten Spatenstich für eine neue Kita am Fredenberg trafen sich Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Kreisvorsitzender Werner Kittel und VertreterInnen der Verwaltung und der Bauleitung.

Errichtet wird eine fünfgruppige Kita, die der AWO – Kreisverband ab Dezember 2022 betreiben wird. Besonders macht die Kita, dass Musik einen wichtigen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit bilden wird. Mit einem Kindergartenchor, Trommelgruppe, Instrumentenkursen und elektronischen Beats wird die Musik den Alltag der Kita prägen.

Kurz vor der Inbetriebnahme steh die AWO – Kita am See in Lebenstedt. In idyllischer Lage am Salzgittersee werden ab Herbst 110 Kinder einen Platz finden. Das Team bereitet sich bereits intensiv vor, alle Plätze sind vergeben und die Bauarbeiten sind im Endspurt, so dass es voraussichtlich im Oktober losgehen kann.

Eine weitere Kita plant der Kreisverband mit einem privaten Investor in Braunschweig. In zentraler Lage am Seeliger-Park werden 95 Plätze geschaffen. Hier wird der Baubeginn im Herbst sein.

Damit wird der Kreisverband in den nächsten zwei Jahren rund 300 neue Betreuungsplätze schaffen und dann insgesamt 13 Kitas in Trägerschaft haben.